Große Emotionen, unzählige Highlights und bald eine neue Attraktion

Lanxess Arena feiert Jubiläum

Lanxess Arena Mitarbeiter
Foto: Tobias Gonscherowski

Das Bauwerk an sich ist schon imposant und architektonisch eine Bereicherung des Kölner Stadtbildes. Noch wichtiger aber ist, dass die Kölner LANXESS arena auch ein Ort der ganz großen Emotionen war und ist. Seit genau 25 Jahren. Zum Jubiläum kam eine illustre Gratulationsrunde zusammen. Und auch Neuigkeiten gab es zu verkünden.

Von Tobias Gonscherowski

Am 11. September 1998 stieg mit dem Eishockeyspiel der Kölner Haie gegen die Frankfurt Lions die erste Großveranstaltung in der gerade fertig gestellten neuen Halle, die damals noch Kölnarena hieß. 17.000 Fans feierten einen 6:3-Heimsieg der Gastgeber. Der Startschuss war gelungen.

Wenige Tage zuvor hatte es bereits eine inoffizielle Premiere mit Pannen gegeben. Denn die SPD hatte im Endspurt des Bundestagswahlkampfes 1998 die Idee gehabt, ihren Spitzenkandidaten Gerhard Schröder in der Kölnarena auftreten zu lassen. 40.000 Einladungen wurden an die Genossen verschickt, von denen dann auch ein Großteil tatsächlich Einlass begehrte. Alle passten natürlich nicht in die Halle, sodass einige tausend Menschen draußen bleiben mussten. Von dem Andrang überwältigt, improvisierte Schröder dann und nahm nach seiner Rede noch ein spontanes Bad in der Menge vor der Arena.

Dass dann beim ersten großen Showact mit DJ Bobo die Kasse mit den Einnahmen abhanden kam, ist ebenso eine weitere spannende Anekdote aus den Anfangszeiten wie der Vorfall einer hartnäckigen Catering-Mitarbeiterin, die partout Luciano Pavarotti sein Essen im Backstagebereich berechnen wollte. An solche Geschichten erinnert sich LANXESS arena Geschäftsführer Stefan Löcher heute mit einem Schmunzeln.

Von Konzerten bis Sportveranstaltungen

Die Beispiele zeigen: In der neuen Eventarena Kölns war schon in den ersten Wochen all das gefragt, was sie in den letzten 25 Jahren auszeichnete. Es ging um harte Arbeit, Organsiationstalent, Improvisation, Kommunikation und vor allem um große Emotionen. Bei Konzerten, Karnevals- und Sportveranstaltungen, politischen Kundgebungen, bei Jahreshauptversammlungen der Telekom oder des 1. FC Köln und im Kongressbereich.

Es gab unzählige Gänsehautmomente. “Ich denke da an Tina Turner, die auf einem hydraulischen Arm in zwölf Meter Höhe auf engstem Raum eine Tanzeinlage hinlegte”, erinnert sich Stefan Löcher an eines seiner persönlichen Highlights. In seinem Hause würde er gerne noch die Rolling Stones, Bon Jovi oder Guns n’ Roses begrüßen. “Wir geben weiter Gas“, verspricht er.

Die Kölner Bürgermeisterin Henriette Reker war geflasht von einem Treffen mit dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama. “Das war wie beim Bäcker.” Bei einem Konzert von Elton John vergoss sie dagegen ein paar Tränen.

Auch der Veranstalter Dirk Hohmeyer denkt gerne an die 44 Veranstaltungen „Night of the Proms“ zurück, obwohl er sich einst bei dem Konzert eine heftige Nebenhöhlenentzündung zuzog. Die Isolierung im Innenraum auf der Eisfläche hatte da noch ihre Macken.

Haie-Geschäftsführer Philipp Walter betont, dass die Eishockeycracks in ihrer 26. Spielzeit in der LANXESS arena gehen und dort nun genauso oft spielten wie an ihrer früheren Heimstätte an der Lentstraße. Eine Meisterschaft wurde in dieser Zeit errungen, unzählige große Siege gefeiert, aber auch so manche bittere Pleite geschluckt.

35 Millionen Zuschauer bisher in der Arena zu Gast gewesen

Die Zahlen zu Deutschlands größter Multifunktionsarena sind beeindruckend. 35 Millionen Zuschauer pilgerten zu den Veranstaltungen: Konzerte, Shows, sogar ein Almabtrieb, Welt- und Europameisterschaften im Basketball, Eishockey, Handball, Boxen, Tennisturniere und auch 761 DEL-Spiele fanden statt. Alleine die Haie lockten 8,3 Millionen Fans an.

So beschert die auch „Henkelmännchen“ genannte Arena in Deutz der Stadt Köln einen messbaren Mehrwert. Stephanie Kleine Klausing von Köln-Tourismus erklärt, dass „Veranstaltungsgetriebenes Reisen ein Trend” sei. “Die Arena ist ein Gästemagnet. 30 Prozent der Köln-Besuche haben einen kulturellen Grund. Im Schnitt lässt jeder Gast 206 Euro pro Nacht in der Stadt.“

Insgesamt mache dies über 600 Millionen Euro aus, fasst Stefan Löcher zusammen. “Letztlich sind es aber die Menschen, die Gäste, die Stars, das Personal, die diese schöne Hülle zu etwas Besonderem machen. Wir versuchen, ein Dauer-Booster für die Stadt zu sein“, sagt der Arena-Geschäftsführer. Damit das so bleibt, kündigt Stefan Löcher weitere Höhepunkte an.

Snoop Doog und Madonna kommen dieses Jahr

Noch in diesem Jahr gastieren u.a. Snoop Dogg (21.9.), Die Prinzen (18.10.) Madonna (15./16.11.) oder die Night of the Proms (22./23.12.) in der LANXESS arena. Und im kommenden Jahr könnte auch der Traum vom Klettergarten auf dem Dach der Arena verwirklicht werden. Beim “Skywalk” sollen Fans des Nervenkitzels über den Bogen der Arena laufen und die grandiose Aussicht genießen können. Die Planungen sind bereits sehr konkret und weit fortgeschritten.

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