Regional- und Fernverkehr betroffen
Durch die Sperrung ist der Verkehr der IC-/ICE- und Regionalzüge ausgesetzt. Der Fernverkehr wird hauptsächlich über Köln-Deutz oder Ehrenfeld umgeleitet.
Mit Ausnahme des RE 25 werden sämtliche Regionalzüge um den Hauptbahnhof herumgeführt. Als Alternativen stehen die S-Bahnen sowie die Verkehrsmittel der KVB zur Verfügung. Ein Schienenersatzverkehr ist lediglich nachts vorgesehen – und zwar nur dann, wenn auch die S-Bahn-Gleise am Hauptbahnhof gesperrt sind.
In der Nacht vom 19. auf den 20.11. ist auch der S-Bahnverkehr ausgesetzt. Außerdem sind die Linien S 12/S 19 in der Nacht vom 18. auf den 19.11. betroffen.
Hier findet ihr alle betroffenen Verbindungen
Die Baumaßnahme der Bahn soll die rund 1300 Züge effizienter steuern und für einen zuverlässigeren und robusteren Zugverkehr sorgen. Die Deutsche Bahn gab kurz vor Beginn der Bauarbeiten bekannt, dass sich aufgrund eines Softwarefehlers die Inbetriebnahme verzögert. Hierfür sei eine zweite Sperrung des Hauptbahhofs erforderlich. Wann genau diese stattfinden soll, ist noch nicht bekannt.