Gültig ab 1. Mai

Deutschlandticket ab sofort erhältlich

Smartphone mit 49-Euro-Ticket vor Sbahn
Foto: IMAGO/aal.photo

Ab sofort könnt ihr das Deutschlandticket in Kundencentern der KVB oder des VRS sowie online kaufen. Ab 01. Mai könnt ihr damit in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs in der zweiten Klasse fahren.

Das Deutschlandticket ist ausschließlich im Abo erhältlich, monatlich jedoch kündbar. Es kostet 49 Euro.

Das Ticket ist in den Kundencentern der Verkehrsunternehmen als Chipkarte erhältlich, zudem per App als Handyticket auf dem Smartphone oder in den Ticketshops als Onlineticket. Die Deutsche Bahn bietet das Deutschlandticket ebenfalls zum Verkauf an.

KVB bieten zusätzliche Vorteile

Wenn ihr das Deutschlandticket bei der KVB als Chipkarte kauft, habt ihr zusätzlich folgende Vorteile:

  • 30 Freiminuten je Fahrt mit dem KVB-Rad
  • 90 Freiminuten je Woche für das KVB-Lastenrad
  • Vorteile beim Carsharing-Anbieter cambio (Wegfall der Anmeldegebühr von 30 Euro, 10 Prozent Rabatt auf den Zeitpreis)

Zusatztickets zum Deutschlandticket

Ab dem 1. Juli soll es laut KVB außerdem zwei Zusatztickets zum Deutschlandticket mit Gültigkeit in ganz NRW geben: Ein Fahrradmonats-Abo zum Preis von 39 Euro pro Monat sowie ein 1. Klasse-Monats-Abo zum Preis von 69 Euro. Aktuell können die Tickets jedoch noch nicht verkauft werden, da noch die Zustimmung der regionalen Gremien der Tariforganisationen in NRW fehle sowie die vertriebliche Umsetzung vorbereitet werden müsse. Die Zusatztickets sollen bei der KVB auch per Chipkarte und per KVB-App erhältlich sein.

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Es kostet 49 Euro.

Es gilt ab dem 1. Mai, kann aber ab sofort schon gekauft werden.

Du kannst rund um die Uhr (ohne zeitliche Einschränkungen) deutschlandweit in der 2. Klasse alle Nahverkehrszüge (u.a. RE, RB und S-Bahn), Straßen-/Stadtbahnen, U-Bahnen und Busse sowie in einigen Städten auch bestimmte Fähren (z.B. in Hamburg und Berlin) nutzen. Bitte erkundigen Sie sich vor Ort.

Achtung: ICE, IC und EC können mit dem Deutschlandticket nicht genutzt werden.

Das Deutschlandticket ist ausschließlich als Abo erhältlich. Du kannst es bei der KVB aber jederzeit zum Monatsende kündigen.

Das Deutschlandticket im Abo ist ein persönliches Ticket. Das bedeutet, dass auf dem Ticket der Name des Ticketnutzers eingetragen ist. Eine Weitergabe an andere Personen ist nicht möglich.

Weitere Personen können grundsätzlich nicht mitgenommen werden, es sei denn, die Regelungen in der Region, in der du fahren möchtest, erlaubt grundsätzlich die Mitnahme von Personen für alle Tickets. Bitte erkundige dich sich vor Ort. Gleiches gilt für die Mitnahme von Tieren.

In Köln und im VRS können jederzeit beliebig viele Kinder unter 6 Jahren mitfahren. Hunde fahren grundsätzlich kostenlos.

Die Fahrradmitnahme ist grundsätzlich nicht möglich, es sei denn, die Regelungen in der Region, in der du fahren möchtest, erlaubt grundsätzlich die Mitnahme von Fahrrädern für alle Tickets. Bitte erkundige dich vor Ort.

Ab dem 1. Juli 2023 wird es ein NRW-Fahrrad-Zusatzticket zum Deutschlandticket geben. Das Fahrradmonats-Abo zum Preis von 39 Euro pro Monat wird in ganz NRW gültig sein.

Alle KVB-Bestandskunden, die heute mehr als 49 Euro zahlen und bereits vor dem 7.2.2023 ihren Vertrag abgeschlossen hatten, werden per postalischen Schreiben benachrichtigt. Wenn du den Vertrag ab dem 7.2.2023 abgeschlossen hast, kannst du auf der Seite der KVB den Wechsel selbst vornehmen.

.

Mehr Informationen findet ihr auf den Seiten der Verkehrsverbünde.

Erstellt: