Lärmschutzmaßnahme

Auf der Luxemburger Straße gilt jetzt Tempo 30

Ein Verkehrsschild weist auf Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit hin.
Foto: IMAGO/dieBildmanufaktur

Seit Dienstag, den 26. August 2025, gilt auf der Luxemburger Straße eine neue Höchstgeschwindigkeit: zwischen Barbarossaplatz und Militärringstraße ist jetzt Tempo 30.

Neue Höchstgeschwindigkeit auf der Luxemburger Straße zwischen Barbarossaplatz und Militärringstraße: Seit dem 26. August 2025 gilt in beiden Fahrtrichtungen Tempo 30. Zusammen mit der Reduzierung der Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometer auf 30 werden die Ampelschaltungen an den Kreuzungen Eifelwall und Moselstraße angepasst, da sich dort Stadtbahn und Kfz-Verkehr den Straßenraum teilen.

Hintergrund der Geschwindigkeitsreduzierung ist die Verminderung des Verkehrslärms einhergehend mit der Verbesserung der Verkehrssicherheit. Bereits 2024 hatte die Stadt Köln eine Temporeduzierung geplant. Diese konnte jedoch mangels eines rechtskonformen Lärmgutachtens nicht umgesetzt werden. Dieses Gutachten liegt nun vor und bestätigt, dass die Anwohner der Luxemburger Straße einer gesundheitsgefährdende Lärmbelastung jenseits zulässiger Grenzwerte ausgesetzt sind.

„Im Sinne des Gesundheitsschutzes der hier lebenden Menschen und auch im Hinblick auf unsere Ziele der Verkehrssicherheit sehe ich es als vernünftigen Schritt an, dass wir nun die Geschwindigkeit in diesem Abschnitt der Luxemburger Straße reduzieren dürfen“, sagt Ascan Egerer, Beigeordneter für Mobilität der Stadt Köln. Die Stadt will darüber hinaus weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Lärmschutzes prüfen.

Mehr zu Verkehr und Mobilität in Köln

Erstellt: