• Home
  • Di, 11. Dez. 2018
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Nach 2014 erneut

Sprinter Sam Bennett gewinnt Rund um Köln

Der Ire Sam Bennett hat wie schon 2014 auch die 102. Austragung von Rund um Köln gewonnen. Nach 207,7 Kilometer verwies der 27-Jährige den Esten Mihkel Raim und Szymon Sajnok aus Polen auf die Plätze. Der 14-fache Etappensieger der Tour de France, Marcel Kittel, wurde Fünfter.

Der Sieger von Rund um Köln 2014 ist auch der Sieger von 2018: In einem dramatischen Finale war der Ire Sam Bennett im Sprint am Rheinauhafen nicht zu schlagen. Nach 207,7 Kilometern gewann der 27-Jährige nach hektischen Kilometern auf der 6,2 Kilometer langen Schlussrunden am Ende souverän vor dem Esten Mihkel Raim und dem Polen Szymon Sajnok. Marcel Kittel, deutscher Top-Sprinter vom Team Katusha-Alpecin, war früh in aussichtsreicher Position, kam nach 4:53:17 Stunden aber nicht über Platz fünf hinaus.

 

Nach dem spektakulären Start unter den Kranhäusern des Rheinauhafens hindurch hatte sich bei der Fahrt durch das Bergische Land früh eine siebenköpfige Gruppe abgesetzt, die einen maximalen Vorsprung von knapp vier Minuten herausfuhr, vom Feld mit den Top-Teams aber immer in Reichweite gehalten wurde. Stärkster Fahrer der Ausreißer war der Schweizer Lukas Rüegg, der sich auch die Bergwertung sicherte. In der Anfahrt auf Köln wurde die Ausreißergruppe aber weit vor dem Ziel wieder gestellt.

Danach übernahmen die Teams der Sprinter in souveräner Manier die Kontrolle. Auch ohne Sieg von Marcel Kittel gab es für sein Team Katusha-Alpecin Grund zum Feiern: Der 29-Jährige Baptiste Planckaert entschied die Sprintwertung für sich. Außer dem Profifeld mit 168 Fahrern waren bei Rund um Köln gut 4.000 Hobbarennfahrer auf zwei verschiedenen Strecken unterwegs. (Foto: imago/Eduard Bopp)

Onlinespiele

teaser_big_bubbles.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_screensh_600.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Wenn Du es schaffst, vier oder fünf Steine miteinander zu kombinieren, bekommst Du mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_225.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen