• Home
  • Do, 19. Sep. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Neue Funde im Schatten des Kölner Domes

Römisches Wohnhaus unter dem Domhotel entdeckt

 

 

Bei Bauarbeiten für das neue Domhotel fanden Bauarbeiter die Überreste eines Wohnhauses aus der Römerzeit. Die Fundamente sowie verschiedene Gegenstände stammen vermutlich aus dem 3. oder 4. Jahrhundert.

 

"Wir waren darauf vorbereitet", so ein glücklicher, aber nicht sonderlich überraschter Marcus Trier, Leiter der Bodendenkmal Archäologische Bodendenkmalpflege. In Köln müsse man beim Bauen immer damit rechnen.

Gut vier Meter unter dem heutigen Straßenniveau waren die Bauarbeiter fündig geworden. Verfärbungen im Boden weisen darauf hin, dass hier einst Türschwellen aus Holz lagen – für römische Fachwerkhäuser noch aus der Zeit vor der Zeitenwende. Auch Pfahllöcher sind ein Zeichen dafür. Später entstand darüber ein wohl zweigeschossiges, schmales Wohn- und Geschäftshaus aus Stein – der Grundriss ist gut zu erkennen.

Freigelegt wurde auch ein Abwasserkanal sowie ein Keller, der im Laufe der Jahrhunderte zugeschüttet wurde. In der Füllmasse fanden sich Rinderknochen und das Skelett eines Hundes. Aus Keramikscherben lässt sich das Alter der jeweiligen Schichten bestimmen. Bedeckt wurde das Geviert von einer neuzeitlichen Betondecke.

Archäologiestudenten helfen bei der Grabung und Dokumentation der Funde. Dafür sind noch etwa 14 Wochen angesetzt. Erst wenn die Ergebnisse abgeschlossen und alles digitalisiert ist, wird entschieden, ob die Fundstelle zugeschüttet, überbaut oder erhalten bleibt. (js)

Onlinespiele

spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen