• Home
  • Mo, 2. Aug. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Hochwasser in Köln

Rheinpegel steigt deutlich - Einschränkungen für Schiffe

Die starken Regenfälle der vergangenen Tage haben auch den Wasserstand des Rheins zuletzt deutlich ansteigen lassen. In Köln lag der Pegelstand am Freitagvormittag bei 7,70 Metern mit steigender Tendenz.

Die Hochwassermarke I (6,20 Meter) war in der Nacht auf Donnerstag erreicht worden. Ab dieser Marke gelten erste Einschränkungen für den Schiffsverkehr. Schiffe dürfen seitdem nur noch mit verminderter Geschwindigkeit und in der Mitte des Flusses fahren, um Beschädigungen der Ufer zu vermeiden.

Zum aktuellen Stand des Kölner Rheinpegels

Außerdem wurden die Parkplätze an der Bastei am linken Rheinufer nahe der Altstadt geräumt. Diese stehen nun komplett unter Wasser. Auch die Campingplätze in den Kölner Stadtteilen Poll und Rodenkirchen sind geräumt. 

 

Über 8 Meter Hochwasser?

Ob der Wasserstand am Kölner Pegel 8,30 Meter und damit die Hochwassermarke II erreichen wird, ist noch offen. Die Wasserstraßenverwaltung des Bundes (WSV) schätzte, dass der höchste Wasserstand am Kölner Pegel am späten Freitagabend erreicht wird und zwischen 7,93 und 8,25 Meter liegen wird. Für die Tage danach gehen die Schätzungen von wieder sinkenden Wasserständen aus.

Bei der Marke II würde die Schifffahrt komplett eingestellt. Zudem wird dann die Rheinuferpromenade der Altstadt teilweise überflutet, erste Hochwassertore in der Altstadt müssen geschlossen sein. (dpa, hl; Foto: Helmut Löwe)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!