Pendler müssen in den nächsten Tagen mit Ausfällen rechnen: Zum Ausbau ihrer Strecken nutzt die Deutsch Bahn die Sommerferien und sperrt die S-Bahnstrecke zwischen Köln-Mülheim und Düsseldorf für zehn Tage.
Bereits im März hatte die Deutsche Bahn mit dem Ausbau der Strecke zwischen Leverkusen und Langenfeld für den Rhein-Ruhr-Express begonnen. Jetzt gehen die Arbeiten weiter: Zwischen dem 31. Juli (22 Uhr) und dem 10. August (5 Uhr) ist die S-Bahnstrecke zwischen Köln Mülheim und Düsseldorf zehnTage lang für den Zugverkehr gesperrt. Ein zusätzliches Gleis wird auf diesem Abschnitt verlegt, um den 15-Minuten-Takt des RRX einzuführen und so die wichtige Pendlerstrecke komfortabler zu gestalten.
Pendler müssen sich in diesem Zeitraum auf Fahrplanänderungen einstellen: Die Züge der S 6 zwischen Köln-Mülheim und Düsseldorf Hbf sowie die Züge der S 68 zwischen Düsseldorf und Langenfeld fallen aus. Entsprechend gibt es ein Ersatzkonzept für den S-Bahnverkehr zwischen Köln-Mülheim und Düsseldorf Hbf, das sich laut der DB Regio bereits in den Osterferien bewährt habe.
Insgesamt stehen in diesem Jahr wichtige Grundlagenarbeiten für den Ausbau der Strecke an. Rund 18 Kilometer Kabelkanäle baut die DB neben den Gleisen. Außerdem sind mehr als 5.000 Bohrungen vorgesehen, um den Boden auf Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg zu untersuchen. (dpa, jvs; Foto: imago / Rüdiger Wölk)