• Home
  • Do, 28. Okt. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Kundgebung in Deutz

Laut Veranstalter 25.000 Teilnehmer der Klimademo

In Köln gingen am Freitag mehrere Tausend Menschen auf die Straße, um für besseren Klimaschutz zu demonstrieren. Laut Veranstalter waren es in der Domstadt 25.000 Teilnehmer.

Bei mehreren Protestzügen der Klimabewegung Fridays for Future in Köln nahmen laut Angaben der Veranstalter am Freitag 25.000 Menschen teil. Die Polizei bestätigte die konkrete Zahl nicht, es seien aber "wesentlich mehr" als die für die Demo angemeldeten 5.000 Menschen gekommen. Auf den drei Märschen, die sich am Ende an der Deutzer Werft treffen sollten, waren laut Polizei jeweils mehrere Tausend Menschen dabei. Nicht alle seien aber zur finalen Kundgebung gekommen.

 

Die Organisatoren schrieben auf Twitter: "Wir sind heute 25 Tausend Menschen auf den Kölner Straßen. Diejenigen, die es wirklich ernst meinen mit Klimagerechtigkeit, sehen wir aktuell nicht bei Regierungserklärungen und Hauptversammlungen, sondern freitags beim #Klimastreik." Am Vormittag war auch die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, zu den Demonstranten in Köln gestoßen. Bevor der Marsch losing, war sie aber schon wieder weg - am Nachmittag kam sie zum Wahlkampfabschluss ihrer Partei in der Düsseldorfer Innenstadt.

Baerbock war nicht die einzige Polit-Prominenz, die sich unter die Demonstranten mischte. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach schaute in Köln ebenfalls vorbei. Auf Twitter postete er ein Bild von sich mit Teilnehmern. "Ein Segen, dass es diese Bewegung gibt. Nicht nur für junge Menschen", schrieb er. (dpa, hl; Foto: IMAGO/NurPhoto)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!