• Home
  • Sa, 10. Apr. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Drive-In-Testzentrum

Hier sind kostenlose Corona-Schnelltests möglich

Einmal wöchentlich steht jedermann ein kostenloser Corona-Schnelltest zu. Die Tests führen in Köln lokale Testzentren durch. Auch im "Drive-In-Schnelltest" an der Lanxess-Arena oder bei "Mein Corona-Schnelltest" ist dies möglich.

Kostenlose Schnelltests auf Corona stehen seit der zweiten Märzwoche laut Bund-Länder-Vereinbarung jedermann einmal pro Woche zu. In Köln kann man sich jetzt auch im Drive-In-Schnelltest im Parkhaus 3 der Lanxess-Arena gratis auf Corona testen lassen. Dieses gehört im Rahmen der neuen Corona-Testverordnung nämlich zu einem öffentlich mandatierten Corona-Antigen-Testzentrum.

Testzentren in Köln: Hier könnt ihr euch auf Corona testen lassen

Angepasst an die Neufassung der Coronavirus-Testverordnung des Bundes vom 7. März erließ das NRW-Gesundheitsministerium eine Allgemeinverfügung für die Umsetzung in Nordrhein-Westfalen. Diese regelt, dass unter anderem Arztpraxen, kommunale Testzentren sowie private Testzentren oder Apotheken, welche bislang Corona-Schnelltests durchgeführt haben, auch die kostenlosen Schnelltests anbieten und abrechnen können.

 

Arena-Chef Stefan Löcher ist nach Verhandlungen mit der Stadt Köln zufrieden, "dass auch unser Drive-In-Zentrum Corona-Schnelltests kostenfrei anbieten darf und wir somit jedem Bürger ein mal Mal pro Woche einen kostenlosen Schnelltest in unserem praktischen Drive-In Verfahren anbieten können“.

Weitere kostenlose Testung

Eine weitere Möglichkeit, einen kostenlosen Corona-Schnelltest durchführen zu lassen, bieten das Testzentrum "Mein Corona-Schnelltest" in der Altstadt sowie das Covid-Testzentrum mit Standorten in Ehrenfeld und am Neumarkt. Wer sich über diese kostenlosen wöchentlichen sogenannten "Bürgertest" hinaus auf Corona testen lassen möchte, muss die Kosten dafür selbst tragen.  (Symbolfoto: imago images / ZUMA Wire)

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor viel knifflige Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert  räumliches Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen