Die beliebte Kölner Seilbahn bereitet sich für ihren Betriebsstart im April vor. Diese Woche werden laut Unternehmen in einem Probetrieb alle Abläufe trainiert, insbesondere unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen.
In der Winterpause fanden umfangreiche Prüfungs- und Wartungsarbeiten statt. Am Dienstag wird dann noch als letzte Maßnahme ein Kabel repariert.
Hierfür ist der Einsatz eines Steigerfahrzeugs notwendig, weshalb im Zeitraum von 7 Uhr bis 15 Uhr eine Fahrspur der Rheinuferstraße (Niederländer Ufer), der Geh- und der Radweg auf einem Abschnitt von wenigen Metern in Fahrtrichtung Niehl gesperrt werden müssen.
Autos können die Engstelle über die weiteren Fahrspuren passieren, Fußgänger und Radfahrer müssen die Straßenseite wechseln. Sollten die Arbeiten aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen am Dienstag nicht möglich sein, werden diese am Mittwoch erledigt.
Die Saison der Kölner Seilbahn geht normalerweise von April bis Oktober. Wann genau sie für Besucher öffnen wird, ist noch nicht bekannt. (lm/Foto: imago images/ Westend61).