• Home
  • Mo, 16. Sep. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Generalsanierung

Römisch-Germanisches Museum bezieht Übergangsquartier

 

Dem Römisch-Germanischen Museum steht eine Generalsanierung bevor. Als Interim wird die nächsten sechs Jahre das Belgische Haus in Neumarkt-Nähe genutzt. Jetzt wurden die ersten Ausstellungsstücke dorthin gebracht.

 

Vor gut 1.700 Jahren bewachten die beiden Löwen zwei Grabmäler vor den Kölner Stadtmauern. Jetzt dürfen sie durch die Scheiben die künftigen Besucher des Römisch-Germanischen Museums an der Interimstätte nahe dem Neumarkt begrüßen. Im Foyer warten andere steinerne Relikte aus der römischen Geschichte der Stadt darauf aufgestellt zu werden. Anfang November soll die Eröffnung sein.

Die Theken für Kasse und einen kleinen Museumsshop sowie Garderobenschränke stehen auch schon in dem mit schwarz-weißen Marmor gefliesten Erdgeschoss. In der 1. Etage des denkmalgeschützten Hauses wird es ebenfalls eine Ausstellung geben, die 2. und 3. sind für Büros, Archiv und Bibliothek reserviert.

Insgesamt stehen dem Museum jetzt 2.800 Quadratmeter zur Verfügung - etwa ein Viertel von dem, was bislang genutzt werden konnte. So müssen auch die meisten bisherigen Exponate ins Depot. Doch Hausherr Marcus Trier verspricht einen kompletten Überblick über die Stadtgeschichte von der Altsteinzeit bis in frühfränkische 7. Jahrhundert n. Chr. - darunter auch Objekte, die lange nicht zu sehen waren. (js)

Dieser Löwe hat gerade ein Wildschwein erlegt. Jetzt darf er mit einem Artgenossen für das Interim des Römisch-Germanischen Museums werben. Foto: Jürgen Schön

Onlinespiele

spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen