• Home
  • Sa, 20. Apr. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Neubauprojekt

Gebäude 9 eröffnet im November neu - mitten in neuem Wohnviertel

Am Anfang diesen Jahres musste das Gebäude 9 schließen - das gesamte Areal wird umgebaut. Doch schon im November wird der Club an alter Stelle neu öffnen.

 

Alte Industriehallen in zentraler Lage zu dringend benötigte Wohn- und Büroflächen umzubauen - das hört sich nach einem guten Plan an. Doch oft bleiben dabei Künstler und Kulturbetriebe auf der Strecke, die sich in den Industriebrachen eingenistet haben.

So war es auch für die ehemaligen Werkshallen an der Deutz-Mülheimer-Straße, direkt neben der Messe, vorgesehen. Doch der Protest der Künstler und Kulturschaffenden sorgte dafür, dass sich die Politik schließlich klar zum Erhalt der Kultur- und Veranstaltungsorte bekannte. 

1420 neue Wohnungen

Und so wird es auch für das Gebäude 9 weitergehen, das sich ohne Umzug plötzlich mitten in einem neuen Stadtteil wiederfindet. 1420 Wohnungen entstehen auf dem "Cologneo I" genannnten Gebiet, dazu Gastronomie, Einzelhandel, Büros, eine Kita sowie ein Hotel und ein Hostel.

Neben dem Gebäude 9 bleiben weitere Künstler und Gewerbetreibende auf dem Gelände - alle Altmieter des Gebäude 9 und über 80% der Mieter des zum Abbruch vorgesehenen Gebäudes Deutz-Mülheimer-Straße 129 hätten bereits neue Mietverträge abgeschlossen, sagte Jürgen Kutz, Vorstand des Projektentwicklers CG Gruppe AG 

Jetzt Tickets für Konzerte im Gebäude 9 sichern 

Das Gebäude, in dem sich der Club Gebäude 9 befindet, wird um vier zusätzliche Etagen aufgestockt. Das eröffnet auch der Veranstaltungslocation neue Möglichkeiten. Jan van Weegen, der Betreiber des Gebäude 9, lobt die gute Zusammenarbeit mit dem Projektentwickler: "Wir haben gemeinsam  herausgearbeitet, wie wir den Bestand baulich optimieren können. Nun können wir unseren Künstlern nach dem Umbau einen komfortablen Backstage-Bereich anbieten".

Details zum Re-Opening des Gebäude 9 stehen noch nicht fest, Tickets für Konzerte ab dem 4. November sind aber bereits im Vorverkauf. (Visualisierung: kadawittfeldarchitektur)

Onlinespiele

teaser_big_bubbles.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_screensh_600.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_225.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen