• Home
  • So, 26. Sep. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Trotz Kritik an Klimabilanz

Ebertplatz bekommt doch Eisbahn

In diesem Winter bekommt der Ebertplatz wieder eine Eisbahn. Obwohl die Stadtverwaltung zuvor eine Eisbahn aufgrund des "Klimanotstands" als "nicht mehr zeitgemäß" einschätzte, soll diese nun doch umgesetzt werden.

 

Nachdem im vergangenen Jahr pandemiebedingt auf die Eisbahn am Ebertplatz verzichtet werden musste, kehrt sie in diesem Jahr zurück. Der Stadtentwicklungsausschuss beschloss am Donnerstag die Freigabe entsprechende Mittel für die Finanzierung.

Noch vor wenigen Tagen hatte sich die Stadtverwaltung gegen die Eisbahn ausgesprochen. Aufgrund des "Klimanotstandes" sowie der "großen Kritik seitens der Bürgerschaft" erschien die Eisbahn bei einer Durchschnittstemperatur im Dezember von 4 bs 6 Grad "als nicht mehr zeitgemäß", hieß es seitens der Stadt. Nach Einschätzung der NABU und des Bundesumweltministeriums würde auch eine Kunsteisbahn hinsichtlich ihrer Klimabilanz kaum besser ausfallen. 

Laut Kölner Stadt-Anzeiger haben nun SPD, CDU, Linke und FDP doch für die Umsetzung gestimmt, die Grünen enthielten sich. Grund dafür den Beschlusssei, dass Kinder in der Pandemie bereits genug gelitten haben und die Eisbahn, die seit 2018 am Ebertplatz aufgestellt wird, in den vorherigen Wintern sehr gut von Kindern aufgenommen wurde. (Foto: Jürgen Schön) 

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!