• Home
  • Fr, 21. Sep. 2018
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Widerstand angekündigt

Hambacher Forst: Baumhäuser werden geräumt

 

Im Hambacher Forst hat  am Morgen die Räumung der Baumhäuser von Aktivisten begonnen. Das nordrhein-westfälische Bauministerium hatte die Stadt Kerpen am Mittwochabend angewiesen, die Baumhäuser unverzüglich zu räumen.

Nach Angaben des Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Michael Mertens, werden rund 3500 Beamte im Einsatz sein. Darunter befinden sich auch Höheninterventionsteams, die die Aktivisten notfalls von ihren Baumhäusern herunter holen sollen.

Waldbesetzer im Hambacher Forst haben gewaltlosen Widerstand gegen die geplante Räumung angekündigt. "Für viele ist das ihr Zuhause. Es gibt Menschen, die hier seit sechs Jahren wohnen", sagte Freddy, der auf einem Baumstamm in etwa zehn Metern Höhe ausharrte. Die Baumhäuser seien ein europaweit bekanntes Symbol geworden.

Am Mittwoch war es zu einem Zwischenfall gekommen, als ein Polizist einen Warnschuss abgab, nachdem Beamte zuvor von Vermummten mit Steinen beworfen worden waren.

Ab dem Beginn der Rodungssaison am 1. Oktober will der Energiekonzern RWE Teile des Hambacher Forsts roden, um den Braunkohletagebau fortzusetzen. Umweltschützer fordern dagegen, die Rodung auszusetzen, bis die von der Bundesregierung eingesetzte Kohlekommission ein Konzept für den Ausstieg aus dem Kohlestrom vorgelegt hat. (sp, dpa, Foto: imago/CoverSpot)

Onlinespiele

teaser_big_bubbles.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_screensh_600.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Wenn Du es schaffst, vier oder fünf Steine miteinander zu kombinieren, bekommst Du mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_225.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen