Die schönsten Ausflüge zu Schlössern und Burgen
Schloss Paffendorf in Bergheim
Das imposante Wasserschloss präsentiert sich heute in der Form des letzten großen Umbaus im 19. Jahrhundert, als es dem damaligen Zeitgeschmack entsprechend im neugotischen Stil mit Türmchen, Zinnen, Balustraden und Balkonen geschmückt wurde.
Das Schloss in Bergheim gehört heute dem RWE-Konzern und dient als Informationszentrum und Ausstellung zur rheinischen Braunkohle, welches an den Wochenenden kostenlos besichtigt werden kann.
Das Prunkstück der Anlage ist der 7,5 Hektar große Schlosspark, der im 19. Jahrhundert im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt wurde. Eine Schlossgastronomie, die an den Wochenenden ebenfalls wieder geöffnet hat, ist angeschlossen. (Foto: imago/Blickwinkel)
Corona-Hinweis: Es gelten die allgemeinen AHA-Regeln.
Das Schloss Pfaffendorf auf einen Blick
Adresse | Burggasse 50126 Bergheim |
Öffnungszeiten | Sa, So, Feiertage von 10 - 17 Uhr Schlosspark: April bis Oktober: Täglich von 10 - 17 Uhr November bis März: Sa + So von 10 - 17 Uhr Schlossanlage: Die komplette Schlossanlage bleibt jährlich an Weihnachten/Neujahr (ca. 3 Wochen) und an Karneval geschlossen. |
Eintritt | Kostenlos |
Internet | www.schlosspfaffendorf.de |