• Home
  • Do, 2. Jul. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Frage des Tages - Kölner Wissen

Welches ist Kölns größtes Veedel? Wie heißt der Kölner Dom offiziell? Was wurde früher auf dem Neumarkt gehandelt? Wer kennt sich in und mit Köln aus?


dom140114_hl_7843_1200_frage.jpg
Die Einweihungsfeier des Domes 1880 war ein prachtvolles Fest, doch eine wichtige Persönlichkeit fehlte dabei. Wer?  mehr
koeln-von-oben180712_hl-2008_1000_frage.jpg
Dom, Colonius, LVR-Turm - Türme gibt es in Köln viele. Aber was wohl ist der Winkelturm?  mehr
koeln-luftbild_hl-4589_fragezeichen_1200.jpg
Köln hat neun Stadtbezirke. Nur einer davon liegt sowohl links- als auch rechtsrheinisch - welcher?  mehr
severinsbruecke_hl_8703_frage_600.jpg
Die Kölner Rheinbrücken sind wichtige Lebensadern der Domstadt. In welcher Farbe sind die meisten der Brücken gestrichen?  mehr
koeln_panorama_hl_8989_600.jpg
Köln hat 1.089.984 Einwohner (im Jahr 2018). In welchem der neun Kölner Stadtbezirk leben die meisten?  mehr
herkulesberg-hl-1200.jpg
Der Herkulesberg ist Kölns größter Hügel aus Weltkriegstrümmern, der größte Teil der Trümmer der Innenstadt wurden auf dem Gelände "entsorgt". Wie hoch ist er?  mehr
frage14gr_1200.jpg
Die "Reimchronik der Stadt Köln" gilt in Fachkreisen als wichtiges Werk. Doch um was könnte es wohl in diesem Werk gehen?  mehr
fdt-luftbild-hl-1200.jpg
Neben dicht besiedelten Innenstadt-Veedeln gibt es in Köln auch eher ländliche Stadtteile. Wie oft würde wohl die Fläche von Kölns kleinstem Stadtteil in den größten Stadtteil passen?  mehr
fdt-luftbild-rhein-hl.jpg
Wie gut kennst Du Dich mit Kölns Geografie aus? Weißt Du, in welchem Stadtteil Kölns östlichster Punkt liegt?  mehr
frage10gr_600.jpg
Kölns längste Straße (der Militärring) ist 21 Kilometer lang, die kürzeste Straße (die Tipsgasse) gerade einmal 16 Meter. Doch wie lang sind alle Kölner Straßen zusammengerechnet?  mehr

Mehr Fragen des Tages

koelschglas_imago63716896_eibner_600_frage.jpg
Viele Gastronomiebetriebe tragen die verniedlichende Bezeichnung Fräulein im Namen. Tanten und Omas gibt es jedoch auch - eine dieser war eine bekannte Kölner Wirtin. Welche?  mehr
dreigestirn_pripro2017_hl_1200_frage.jpg
Mehr Fragen des Tages

Wat es dat dann? Kölsche Sprache

 mehr