• Home
  • Fr, 3. Apr. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Frage des Tages - Kölner Wissen

Welches ist Kölns größtes Veedel? Wie heißt der Kölner Dom offiziell? Was wurde früher auf dem Neumarkt gehandelt? Wer kennt sich in und mit Köln aus?


fdt-luftbild-hl-1200.jpg
Der Rhein zieht sich mehr als 40 Kilometer durch das Kölner Stadtgebiet. Wie viele Stadtteile haben wohl direkten Zugang zum Fluss?  mehr
koelner-dom_imago63681848_rainer-unkel_600.jpg
Ob bei einem Bummel durch die Stadt oder an Karneval - den Alter Markt hat wohl jeder Kölner und Tourist schon einmal betreten. Aber habt ihr dabei schon mal einen genauen Blick auf den Brunnen geworfen?  mehr
koeln-luftbild_hl-4698_800x533_frage.jpg
Köln hat neun Stadtbezirke - sowohl rechtsrheinisch als auch linksrheinisch. Doch wie viele der Stadtbezirke liegen mit ihrer Fläche auf der Schäl Sick?  mehr
wald-imago77455789-1200.jpg
Auch in der Millionenstadt Köln gibt es Wald - und gar nicht mal so wenig. Rund 17 Prozent der Stadtfläche sind Wald, aber die sind sehr ungleich verteilt. Welcher Stadtteil hat wohl den größten Waldanteil?  mehr
frage16_hl.png
Unter 0221 erreicht man jeden Kölner? Das stimmt nicht ganz. Unter anderem durch Eingemeindungen sind weitere Ortsvorwahlen dazu gekommen. Wie viele Vorwahlen hat Köln insgesamt?  mehr
vegane-wurst.jpg
Bei der heutigen Frage des Tages geht es um die Wurst. Genauer um die Sojawurst, die von einem bekannten Kölner erfunden wurde. Wer wohl hat sich um die fleischlose Ernährung Gedanken gemacht?  mehr
fdt-luftbild-hl-1200.jpg
86 Stadtteile hat Köln, von innerstädtischen Veedeln bis zu eher dörflichen Siedlungen am Stadtrand. Welcher ist wohl der flächenmäßig kleinste Stadtteil?  mehr
eistuete-neumarkt-imago_blickwinkel_768.jpg
Die Eistüte am Neumarkt kennt jeder Kölner. Viele halten sie für Werbung, dabei handelt es sich um Kunst. Wisst Ihr auch, wie der offizielle Name des Kunstwerkes lautet?  mehr
frage14gr.png
Die Militärringstraße ist mit 21,6 Kilometern die längste Straße Kölns. Aber weißt Du auch, wie kurz die kürzeste Straße in unserer Stadt ist?  mehr
heumarkt.jpg
Heutzutage ist die Sessionseröffnung am 11.11. die größte regelmäßige Veranstaltung auf dem Heumarkt. Doch für welche "Events" wurde der Marktplatz im Mittelalter genutzt?  mehr

Mehr Fragen des Tages