• Home
  • So, 24. Jan. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Frage des Tages - Köln kurios

Was ist das "Kölner Ei"? Was war die Kölner "Mausefalle"? Oder wo in Köln existiert ein senkrechter Parkplatz? Wer kennt sich aus mit Kölns Kuriositäten?


frage21_hl.png
In Köln gibt es immer etwas zu entdecken. Manche Dinge sieht man aber erst aus der Luft. Wie beispielsweise dieses Objekt auf einem Dach in der Innenstadt - was meinen wir?  mehr
dom-imago0093428294-1200.jpg
Die Schwebebahn gehört zu Wuppertal wie der Dom zu Köln. Doch sie ist keine Wuppertaler Erfindung - tatsächlich kam sie aus Köln!  mehr
koelner-dom_imago63681848_rainer-unkel_600_frage.jpg
Die Kölner Bucht kennt ihr, den Kölner Keller vielleicht auch. Aber was könnte bloß mit "kölscher Wisch" gemeint sein?  mehr
trude-herr_imago65955266_united-archives_1200x800-frage.jpg
In einem Schlager sang die Kölner Schauspielerin und Sängerin Trude Herr einst: "Ich will keine Schokolade". Was wollte sie stattdessen lieber haben?  mehr
podolski_imago27736683_action-pictures_1200_frage.jpg
Um einen lockeren Spruch oder eine skurrile Antwort auf neugierige Fragen ist Lukas Podolski nie verlegen. Welchen Spruch ließ Poldi unter anderem vom Stapel?  mehr
helios-imago85159431-1200.jpg
Köln liegt mehrere Hundert Kilometer vom Meer entfernt - und doch steht im Stadtteil Ehrenfeld weithin sichtbar ein Leuchtturm, den man viel eher an der Küste vermuten würde. Warum?  mehr
koelnerdom160412-02_hl-0538_1200x800.jpg
Der Dom ist eine ewige Baustelle, ständig wird ausgebessert, restauriert, verschönert. Aber wie teuer wäre es wohl, den kompletten Dom heute nochmal zu bauen?  mehr
frage16_hl_2.jpg
Hauptstraße, Schillerstraße oder Bahnhofstraße - die gibt es überall in Deutschland. Manche Straßennamen aber gibt es nur in Köln.  mehr
frage4gr.png
Käseglocke, Mettglocke, Capricciosaglocke - das klingt alles nicht so recht nach Kirche. Doch eine davon hängt tatsächlich im Dom.  mehr
frage-des-tages-4711.jpg
Frage des Tages

Was ist das 4711-Organ?

Bei der Zahl 4711 denken wir sofort an Kölnisch Wasser, das in der ganzen Welt berühmt ist. Weniger bekannt ist, dass auch ein menschliches Organ mit der Zahl in Verbindung gebracht wird. Welches Organ meinen wir?  mehr

Mehr Fragen des Tages