Erster Köln-Talk im neuen Jahr

Wolfgang Bosbach zu Gast bei „Loss mer schwade“

Das Bild zeigt den CDU-Politiker Wolfgang Bosbach mit einem Mikrofon in der Hand.
Foto: IMAGO / Eduard Bopp

Neben den „traditionellen“ Veranstaltungen in Köln wollen die Macher des Köln-Talks „Loss mer schwade“ auch zunehmend den Schritt ins Kölner Umland machen. Nach den bisherigen Stationen in Bensberg, Pulheim und Brühl steht am heutigen Montag (8.Januar) erstmals ein Gastspiel in Dormagen an.

In der Musikkneipe „Streetlife“ von Inhaber Daniele Fiori auf der Kölner Straße in der City dürfen sich die Zuschauer auf eine illustre kölsche Runde bei freiem Eintritt freuen.

Das sind die Gäste: Wolfgang Bosbach: Das CDU-Urgestein aus Bergisch Gladbach gilt als eines der beliebtesten politischen Gesichter der Bundesrepublik und für manche gar als „Bundeskanzler der Herzen“. Denn „WoBo“ ist meinungsfreudig, sucht den Kontakt zu seinen Mitmenschen und tummelt sich sowohl in TV-Runden, aber auch genauso in den Sälen des Karnevals wie am Freitag Abend im Gürzenich und Fußballstadien. Dazu ist er auch Buchautor. „Bei Loss mer schwade“ ist Bosbach seit 2016 immer wieder zu Gast.

Erik Lierenfeld: Der Dormagener Bürgermeister (SPD) ist seit 2014 im Amt und war seinerzeit jüngster Bürgermeister in NRW. Überregional gefragt und bekannt wurde er für sein Engagement nach Ausbruch der russischen Invasion für die Ukraine-Flüchtlinge. In der Zeit der Corona-Pandemie war Lierenfeld bereits schon einmal Gast bei „Loss mer schwade“.

Ulli Potofski: Viele kennen ihn noch als „Mr. Anpfiff“: Der deutschlandweit bekannte und beliebte Sportmoderator, der bis heute noch in den Bundesliga-Stadien zuhause ist, hat das Format ebenso schon früh unterstützt und einige Talkabende moderiert. Mit Wolfgang Bosbach hat er ein gemeinsames Buch („52“) verfasst.

Livestream ab 20 Uhr aus dem Streetlife in Dormagen

Die aktuelle politische Lage mit den Ereignissen auf den Straßen gibt sicher diverse Anlässe für Diskussionen. Darüber hinaus liegt gerade erst die Pripro im Kölner Gürzenich hinter uns und der 1.FC Köln startet in wenigen Tagen mit neuem Trainer ins neue Jahr.

„Wir freuen uns also auf einen kurzweiligen Abend, ab 20 Uhr senden wir auf unserer Facebookseite und Homepage live. Wir haben seit Dezember durch den neuen News-Bereich auf unserer Homepage lossmerschwade.koeln erfreuliche Zuwächse und wollen das nun doppelt nutzen“, so die Macher Markus Krücken und Eddy Bopp, die schon am 17. Januar in Brühl (Haus Kreisch) Ex-Bundestrainer Heiner Brand zur nächsten Ausgabe begrüßen. Und sich über neue Unterstützer freuen: Denn die „Hofburg“, das Dorint am Heumarkt, wird in 2024 das neue Talk-Wohnzimmer von „Loss mer schwade“. Termine folgen.

Erstellt: