Parken, Bus und Bahn

Tipps für die Anreise zum Reggae-Festival Summerjam

Musikfans auf dem Reggaefestival Summerjam
Foto: summerjam.de

Am ersten Juliwochenende findet in Köln Europas größtes Reggae-Festival statt, das Summerjam. Musikfans aus aller Welt kommen vom 30. Juni bis 2. Juli an den Fühlinger See. Hier alle Infos für eure Anreise.

Über 30.000 Musikfans von überall auf der Welt versammeln sich Anfang Juli am Fühlinger See im Kölner Norden. Denn dort steigt an drei Tagen Europas größtes Festival für Reggae, Ragga und Dancehall: das Summerjam. Sowohl die Verkehrssituation vor Ort als die Anreise für Autofahrer sowie Benutzer des ÖPNV ist nicht einfach – Stadt und Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) stellen sich allerdings darauf ein.

Verkehrseinschränkung und Straßensperrungen

Ein Konzerpt zu Verkehrslenkung soll einen möglichst geregelten An- und Abreiseverkehr sowie ein geordnetes Parken ermöglichen. Die Oranjehofstraße ist zwischen der Kreuzung Edsel-Ford-Straße und Neusser Landstraße von Mittwoch, 28. Juni, 12 Uhr, bis Montag, 3. Juli, 15 Uhr, gesperrt. Auch die Parkplätze rund um den Fühlinger See stehen nicht zur Verfügung. Die Straßen Stallagsbergweg, Asternweg, Dahlienweg, Chrysanthemenweg und Geranienweg sind nur für Anwohner geöffnet. 

Weitere Infos plus Lineup zum Summerjam

Hinweisschilder leiten die Festivalbesucher aus allen Richtungen zum Parkplatz am Bergheimer Weg. Von dort aus fahren Shuttlebusse zum Festivalgelände. Auch die Parkplätze P2, P4/P5 und P7 sowie die Haltestelle “Seeberg” werden von Shuttlebussen angefahren. Von Mittwoch, den 28. Juni, 12 Uhr, bis Montag, den 3. Juli, 15 Uhr, wird der Bergheimer Weg aus Fahrtrichtung Neusser Landstraße zur Einbahnstraße mit absolutem Halteverbot.

Der Zugang zum Fühlinger See südlich der Merianbrücke ist nur mit gültiger Zugangsbrechtigung für Anwohner möglich. Der Zugang zum Fühlinger See im Bereich des Ortsteils Fühlingen – nördlich der Merianbrücke – ist auch während der Veranstaltungstage durchgehend möglich.

ÖPNV – so fahren die Busse

Weil nur begrenzt Parkmöglichkeiten vorhanden sind, empfiehlt es sich, zum Summerjam mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) fahren auf den Buslinien 120, 121 und 122 ganztags mit Gelenkbussen. Es gilt der reguläre Fahrplan.

Die S-Bahn-Haltestelle “Köln-Chorweiler” wird ebenfalls von Shuttlebussen angefahren. Ein- und Ausstieg ist dort am Bahnsteig D des Busbahnhofes am Turkuplatz. Für die Besucher des Summerjams ist die Nutzung der Shuttlebusse kostenlos .

Aufgepasst: Die Eintrittskarte für das Summerjam gilt nicht als Fahrkarte für Busse oder Bahnen der KVB und des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS). Die Nutzer der regulären Bus- und Stadtbahn-Linien benötigen deshalb einen gültigen Fahrausweis.

Die Stadt Köln hat unter der Rufnummer 0221 / 7093015 ein Bürgertelefon eingerichtet. Dieses steht am Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 20 Uhr, am Freitag und Samstag von 10 bis 4 Uhr morgens, am Sonntag von 10 bis 24 Uhr und am Montag von 10 bis 15 Uhr zur Verfügung. (Foto: summerjam.de)

Erstellt: