Kölns größtes Mitsingkonzert

„Kölle singt“ verlegt: Arena statt Stadion

Björn Heuser mit Gitarre auf der Bühne.
Foto: Kay-Uwe Fischer

Kölns größtes Mitsingkonzert „Kölle singt“ wird verschoben: Vom Rheinenergie-Stadion in die Lanxess-Arena und vom 1. Juli auf den 1. Oktober 2023.

„Kölle singt“, die größte Mitsingveranstaltung der Domstadt, macht 2023 doch keinen Abstecher in das Rheinenergie-Stadion: Das Mitsingkonzert mit Björn Heuser, welches am 1. Juli im Stadion geplant war, findet jetzt in der Lanxess-Arena statt. Außerdem ist nicht nur der Ort von „Kölle singt“ ein anderer, auch das Datum hat sich geändert: Drei Monate später, am 1. Oktober 2023, lädt Heuser die sangesbegeisterten Kölner nun ins Henkelmännchen.

Für die Veranstalter von „Kölle singt“, Lukas Wachten und Stephan Brandt, war der Kostendruck bei einer riesigen Veranstaltung im Fußballstadion zu groß geworden: „Leider müssen wir uns aufgrund enormer Kostensteigerungen von bis zu 30 Prozent im Bereich der Dienstleister in die Masse der Absagen und Verschiebungen von Veranstaltungen in Deutschland einreihen“, geben sie an. Wegen familienfreundlicher niedriger Ticketpreise hätte ein kostendeckendes Konzert in solcher Größenordnung nicht realisiert werden können: „Wir sind ein Freundeskreis und keine internationalen Konzertveranstalter. Das Risiko wäre zu groß gewesen.“

Tickettausch ganz einfach möglich

Wachten und Brandt bedanken sich bei allen beteiligten Partnern für deren spontanes Entgegenkommen in Bezug auf die Verlegung von „Kölle singt“. Als sie auf Björn Heuser zukamen, hatte dieser sofort angeboten, den 1. Oktober als Ausweichtermin zu nehmen. Auch Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher war sofort kooperationsbereit: „Wir haben natürlich mit den Veranstaltern umgehend eine kurzfristige Termin-Lösung gefunden“, so Löcher. Der Umtausch von Tickets wurde ebenfalls schnell in die Wege gleitet.

Ticketbesitzer können ihre Tickets für den 1. Juli online kostenlos in solche für den 1. Oktober umtauschen. Wer am 1. Oktober nicht kann, der kann sein Ticket dort zurückgeben, wo er es erworben hat (online oder an der Vorverkaufsstelle) und bekommt sein Geld erstattet. Die Umtauschphase für Tickets läuft bis zum 9. Juli 2023. Ab dem 10. Juli können nicht benötigte Tickets zurückgegeben werden. Dann startet der freie Verkauf von Restplätzen.

Tickets können getauscht werden unter www.koelle-singt.com

Erstellt: