U17 auf dem Rhein unterwegs

Hier könnt ihr ein U-Boot in Köln anlegen sehen

Das deutsche U-Boot U17 wird auf dem Rhein transportiert.
Foto: "Technik-Museen Sinsheim/Speyer"

Ein U-Boot fährt durch den Rhein und legt in Köln an: Das ausgemusterte U17 wird auf einem Schwimmponton von Kiel aus nach Speyer transportiert und macht am Samstag, den 13. Mai, halt an der Anlegestelle vor der Kölner Bastei.

Ein U-Boot im Rhein, das auch noch in Köln anlegt – das ist mehr als außergewöhnlich. Doch im Mai schippert das U-Boot U17 der Deutschen Marine von der Nordsee durch den Rhein bis nach Speyer. Und es legt auf seinem Weg rheinaufwärts in der Domstadt an: Am Samstag, den 13. Mai, macht der Transport von U17 von Duisburg kommend Halt an der Anlegestelle vor der Bastei. Gegen 17 Uhr wird U17 an der dortigen Landebrücke vertäut. Am Sonntagmorgen legt der U-Boot-Transport um 6 Uhr ab und fährt über Bonn, welches er am Vormittag passiert, weiter in Richtung Speyer. Später soll es als beeindruckendes Ausstellungsstück im Technik-Museum Sinsheim dauerhaft einen Platz finden.

Die letzte Reise von U17 begann am 28. April in Kiel, wo das U-Boot aus der Ostssee gehoben und von einem Trockendock aus auf einen Schwimmponton verladen wurde. Von dort ging es zunächst durch den Nord-Ostsee-Kanal und über die Nordsee nach Rotterdam. Auf dem Rhein passiert der schwimmende Schwertransport Nijmegen, Duisburg, Köln, Lahnstein und Mainz, bevor er am 17. Mai im Naturhafen in Speyer ankommt. Am 21. Mai tritt U17 die letzte Etappe seiner Reise per Straßen-Schwertransport ins Technik-Museum Speyer an. Dort wir das U-Boot überarbeitet, leichter und drehbar gemacht, bevor es im Jahr 2024 ins Technik-Museum Sinsheim weitertransportiert wird.

Reise von U17 per GPS-Tracking verfolgen

Alle Informationen zum Transport von U17 auf dem Rhein, den Zeitplan mit Anlegestellen sowie ein stets aktualisiertes GPS-Tracking kann man unter www.technik-museum.de einsehen.

Das U-Boot U17 hängt an Stahlseilen und wird von einem Kran emporgehoben.
Foto: „Technik-Museen Sinsheim/Speyer“

U17 war seit 1973 im Einsatz der Deutschen Marine und wurde am 14. Dezember 2010 in Eckernförde ausgemustert. Was das fast 50 Meter lange und 500 Tonnen schwere Unterseeboot so besonders macht, ist, dass es während eines Übungsprogramms als erstes Nachkriegs-U-Boot den Atlantik überquerte. Nach Außerdienststellung lag U17 elf Jahre im Marinearsenal in Wilhelmshaven, bis es am 1. Juli 2021 das vorletzte Mal in See stach. Das Boot wurde von dort zur Demilitarisierung nach Kiel zur Werft Thyssenkrupp Marine Systems geschleppt.

Erstellt: