Das Warten hat ein Ende: Ab dem 15. September 2025 fahren die Linien 13 und 18 wieder wie gewohnt über die Mülheimer Brücke. Auch werden Angebotseinschränkungen weitgehend zurückgenommen.
Der Stadtbahnverkehr über die Brücke war wegen der umfassenden Instandsetzung des rund einen Kilometer langen Bauwerks seit einiger Zeit unterbrochen. Dabei wurde der mittige Stadtbahnbereich der Brücke erneuert. Die Linien 13 und 18 endeten deshalb vorzeitig an den Haltestellen „Slabystraße“ in Niehl. Auch die Ersatzbuslinie 118 sowie die Stadtbahnlinie 14 sprangen ein – doch das ist nun nicht mehr nötig.
Das sind die Veränderungen für die Linien 3, 13 und 18
Alle Fahrten der Linie 3 werden weiterhin bis zur Endhaltestelle „Thielenbruch“ geführt. Auch die Linie 13 wird im rechtsrheinischen Stadtgebiet diese Endhaltestelle anfahren. Die Stadtbahnen aus Sülz kommend enden also nicht mehr an der Haltestelle „Slabystraße“. Zudem werden auf der Linie 13 die aktuellen Angebotseinschränkungen weitestgehend zurückgenommen. Lediglich der 20-Minuten-Takt tagsüber an Samstagen muss aufgrund von Kapazitätsengpässen noch bestehen bleiben.
Die Bahnen der Linie 18 enden ab Montag ebenfalls nicht mehr an der Haltestelle „Slabystraße“. Jedoch enden die Fahrten der Linie 18 nun alle an der Haltestelle „Buchheim Herler Straße“. Fahrten der Linie 18, die zuvor in Thielenbruch endeten, werden nun durch die Linie 13 ersetzt, die mit all ihren Fahrten bis nach Thielenbruch verlängert wird.
Die provisorische Stadtbahn-Linie 14 sowie die Ersatzbus-Linie 118 entfallen mit dem Fahrplanwechsel ab Montag.