Köln (ots) –
Nachtrag zu den Pressemitteilungen
vom 3. August, Ziffer 3:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6326725
vom 4. August, Ziffer 2:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6327100
Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt:
Nach der mit Schusswaffen und Messern ausgetragenen Auseinandersetzung zwischen zwei Familien auf der Berliner Straße hat die eingesetzte Mordkommission inzwischen zehn Tatverdächtige ermittelt. Am frühen Donnerstagmorgen (20. August) hat die Polizei Köln vier von der Staatsanwaltschaft Köln beantragte und vom Amtsgericht Köln erlassene Durchsuchungsbeschlüsse für Wohnungen der Beschuldigten im Stadtteil Mülheim vollstreckt. An dem Einsatz waren Spezialeinheiten beteiligt.
Bei den Durchsuchungen an der Odenthaler Straße, der Schützenhofstraße und der Berliner Straße stellten Ermittler unter anderem Mobiltelefone, Datenträger, drei Macheten und ein Messer sicher. Darüber hinaus ließen die Beamten einen Mercedes zum Zweck der intensiven Durchsuchung nach Beweismitteln abschleppen.
Die Hintergründe der Auseinandersetzung vom 3. August sind weiterhin unklar und sollen durch die Auswertung der Kommunikation auf den sichergestellten Mobiltelefonen erhellt werden. Bis auf einen der Verletzten, die noch am Tatabend in Krankenhäuser gebracht worden waren, haben inzwischen alle die Kliniken wieder verlassen.
Weitere Auskünfte erteilt ausschließlich Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer unter der Rufnummer 0221 477 4271. (bg/de)
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
https://koeln.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell
POL-K: 260820-1-K