schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Über 20 historische Fahrzeuge

Straßenbahnmuseum Thielenbruch

1997 öffnete das Straßenbahn-Museum Thielenbruch seine Pforten in einer ehemaligen Wagenhalle des vor 100 Jahren eröffneten Betriebshofs Thielenbruch. An diesem geschichtsträchtigen Ort präsentieren die Kölner Verkehrs-Betriebe AG und der Verein Historische Straßenbahn Köln eine Ausstellung über die über 125-jährige Geschichte der Kölner Straßenbahnen.

Jeder Besucher des Straßenbahn-Museums Thielenbruch wird sofort von den über 20 historischen Straßenbahnfahrzeuge angezogen, die die auf einer Gesamtfläche von über 2.500 qm präsentiert werden. Allein durch ihre Größe dominieren sie das Museum und machen als begehbare Ausstellungsstücke – während der Führungen - die Geschichte der Kölner Bahnen und der Mobilität unserer Vorfahren erfahrbar.
Doch Fahrzeuge allein reichen nicht aus, die reiche Geschichte des Öffentlichen Personennahverkehrs in Köln abzubilden. Daher bieten zahlreiche weitere Exponate und Modelle, Fotos, Pläne und Dokumente weitere abwechslungsreiche Einblicke in die Entwicklung des Kölner Verkehrs seit 1877.

Das Museum ist für die Öffentlichkeit am 2. Sonntag jeden Monats von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet – Winterpause von Januar bis Februar.

Zu den Internetseiten des Museums: www.hsk-koeln.de

(Quelle: Verein Historische Straßenbahn Köln)