• Home
  • Do, 2. Jul. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Elf verletzte Radfahrer seit gestern - Polizei Köln im Einsatz für mehr Sicherheit im Radverkehr

Köln (ots) - Seit Mittwochmorgen (24. Juni) sind insgesamt elf Fahrradfahrer bei Verkehrsunfällen im Kölner (8) und Leverkusener (3) Stadtgebiet verletzt worden. Ein 20-Jähriger wurde nach dem Zusammenstoß mit einem abbiegenden Auto (Fahrer: 31) in Köln-Kalk schwerverletzt in eine Klinik eingeliefert.

Die Unfallsituationen nach ersten Ermittlungen:

Drei der Radfahrer erlitten bei Zusammenstößen mit abbiegenden Autos Verletzungen. Drei Autofahrer öffneten die Autotüren so plötzlich, dass Biker mit diesen kollidierten und stürzten. Bei zwei Unfällen waren nur Radfahrer beteiligt, bei einem weiteren stürzte der Radfahrer ohne Fremdeinwirkung. In Neustadt Nord radelte ein Kind plötzlich auf die Straße und stieß dort mit einem Auto zusammen. Eine Radfahrerin wurde beim Überqueren einer Straße von einem Pkw erfasst.

Sicherheit im Radverkehr ist ein Schwerpunktthema der Polizei Köln. Dabei stehen die Themen Freihalten von Radverkehrsflächen, Fehler beim Abbiegen und 1,5 m Seitenabstand an oberster Stelle.

Radaktionstage wie in den vergangenen und den kommenden Wochen, Veröffentlichungen via social media sowie die Einbindung der Bevölkerung und Medien sollen geltende Regeln immer wieder ins Gedächtnis rufen und das Bewusstsein für die vielen Herausforderungen im immer enger werdenden Verkehrsraum wecken.

Die aktuellen Unfälle machen einmal mehr deutlich, wie wichtig neben der Einhaltung der Straßenverkehrsregeln Vorsicht und gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr sind. (as)


(2020-06-25T16:15:21+0200)

(Erstellt am 25. Juni 2020 - 16:15 Uhr; aktualisiert 25. Juni 2020 - 16:33 Uhr)

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen