Neun Tage Rummel

Das erwartet euch auf der Deutzer Osterkirmes

Riesenrad auf der Osterkirmes in Köln-Deutz
Foto: Tobias Gonscherowski

Die Osterkirmes an der Deutzer Werft öffnet auch 2024 ihre Pforten. Ab Samstag, den 30. März, warten 80 Stände und elf Fahrattraktionen, darunter spannende Köln-Premieren, auf die Besucher. Der Rummel dauert eine gute Woche.

Von Tobias Gonscherowski

Die Zeiten sind auch für Kölner Schausteller nicht einfach. Die Rahmenbedingungen werden schwieriger, die Kosten steigen überall. So war auch lange Zeit unklar, ob die Deutzer Osterkirmes im Jahr 2024 Jahr stattfinden würde. Doch es gab grünes Licht. Das Volksfest, das in den vergangenen Jahren jeweils rund 100.000 Besucher anlockte, bleibt den Kölnern erhalten. Vom 30. März bis zum 7. April dauert es, mit vielen Ständen und aufregenden Fahrgeschäften. Darunter zum ersten Mal u.a. das neue Riesenrad und der „Jules-Verne-Tower“. Die Preise bleiben stabil, der preisgünstige und beliebte Familientag am Mittwoch allerdings entfällt.

Adrenalinkick auch ohne „Wilde Maus“

Einige Klassiker wie die Achterbahn „Wilde Maus“ sind auf dem Frühlingsvolksfest nicht mehr dabei. Stattdessen sollen das nagelneue und am Donnerstag gesegnete 48 Meter hohe Riesenrad sowie der „Jules-Verne-Tower“ zu Publikumsmagneten werden. Einen Adrenalinkick und Nervenkitzel verspricht der 80 Meter hochragende Turm mit seinem Kettenkarussell. Auch „Spuk“, die Kombination aus Achter- und Geisterbahn, wird sicher genauso wie das „XXL-Lachhaus“ seine Fans finden.

Die Kirmesmacher um Wilfried Hoffmann und seinem Team sind in diesem Jahr erstmals für die Deutzer Kirmes verantwortlich. Sie haben einiges organisatorisch verändert und neue Schwerpunkte gesetzt. Die Kirmes soll laut Veranstalter sicherer, sauberer und entspannter werden sowie die Nachbarschaft mitnehmen. Es gibt mehr Toiletten (fünf große Toilletenwagen und sechs sogenannte „Pinkelsteine“), regelmäßige Müllentsorgung auch außerhalb des Geländes sowie zehn Überwachungskameras. Zudem wird ein Container der Malteser zentral auf dem Gelände platziert.

Überraschungen für Kinder

Am Ostersonntag findet um 9:30 Uhr ein katholischer Gottesdienst auf der Fläche des Autoscooters statt. Für die Kinder wird es zahlreiche nicht vorher angekündigte Überraschungen wie Schmink- und Malaktionen geben. Das gastronomische Angebot wird durch einen dritten Biergarten ergänzt.

Etwas heikel ist das Thema der Preisgestaltung. Den beliebten Familientag, an dem die Preise deutlich reduziert waren, wird es nicht geben. Die Veranstalter betonen aber, dass die eigentlich gebotene Preiserhöhung entfällt und die Kirmesbesucher dadurch entlastet würden. Manche Fahrgeschäfte wie der Autoscooter für Erwachsene hätten die Preise sogar reduziert.

Was kostet der Kirmesbesuch?

Wie teuer ist nun der Kirmesbesuch? Eine Fahrt auf dem Riesenrad kostet für Erwachsene 6 Euro und für Kinder 4 Euro. Der Jules Verne Tower nimmt 7 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder. Der Musikexpress kostet 4,50 Euro. der Autoscooter 3,50 Euro. Die Preise für Fahrgeschäfte für Kinder liegen zwischen 3 Euro für das Kinderkarussell und 3,50 Euro für andere Attraktionen. Ein 0,2-Liter-Kölsch ist für 2,50 Euro zu haben, eine normale Bratwurst kostet 4 Euro.

Die Deutzer Kirmes geht bis zum 7. April. Am letzten Tag gibt es um 20:30 Uhr ein Abschlussfeuerwerk. Die Fahrgeschäfte stellen täglich eine halbe Stunde vor dem Ende der Deutzer Kirmes die Fahrten ein. Die Kirmesbesucher werden aufgerufen, nicht mit dem PKW anzureisen, sondern mit der KVB. Denn Parkplätze sind kaum vorhanden.

Die Öffnungszeiten

  • Ostersonntag, 31.3.: 11:00 Uhr – 21:30 Uhr
  • Karsamstag, 30.3.: 12:00 Uhr – 22:00 Uhr
  • Ostermontag, 1.4.: 11:00 Uhr – 21:30 Uhr
  • Dienstag, 2.4.: 12:00 Uhr – 21:30 Uhr
  • Mittwoch, 3.4.: 12:00 Uhr – 21:30 Uhr
  • Donnerstag, 4.4.: 12:00 Uhr – 21:30 Uhr
  • Freitag, 5.4.: 12:00 Uhr – 22:00 Uhr
  • Samstag, 6.4.: 12:00 Uhr – 22:00 Uhr
  • Sonntag, 7.4.: 11:00 Uhr – 21:30 Uhr
Erstellt: