schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Service von NetCologne und Stadt

Hier gibt es kostenloses WLAN in der Kölner City

Ab sofort können Kölner und Besucher auf beliebten Kölner Innenstadtplätzen und in den städtischen Kundenzentren kostenlos per WLAN im Internet surfen. Eine Erweiterung, auch auf Museen und Schulen, ist geplant.

Nach einem erfolgreichen Testlauf während des Weihnachtsmarktes 2013 am Roncalliplatz wurde am Montag von Oberbürgermeister Jürgen Roters, Stadtdirektor Guido Kahlen und NetCologne Geschäftsführer Jost Hermanns der Startschuss für das Projekt "Hotspot.Koeln" gesetzt. „Wir haben nach dem Rathausplatz und dem Willy-Brandt-Platz mit dem Alter Markt, Heinrich-Böll Platz, Roncalliplatz, und Ottoplatz jetzt vier weitere Plätze vollständig auf eigene Kosten vernetzt“, sagt Jost Hermanns.

 

Im Sommer werden mit dem Heumarkt dann die von NetCologne gesponserten Plätze komplettiert. "Sowohl die NetCologne als auch die Stadtverwaltung haben an dem Thema Nutzung und Einbindung von WLAN intensiv gearbeitet, wodurch sich jetzt gegenseitig verstärkende Effekte erzielen lassen“, so Roters. „Damit haben wir eine solide Grundlage für das Hotspot.Koeln-Netz gelegt, das jetzt durch weitere Unterstützer erweitert werden kann“, ergänzt er.

Bald auch freies WLAN in Schulen, Museen und Stadtbibliothek

So sollen in Zukunft auch Museen, Schulen und die Stadtbibliotheken mit frei zugänglichem WLAN versorgt werden. Außerdem ist geplant, künftig noch weitere publikumsstarke Plätze und Straßen mit WLAN auszustatten, sodass schrittweise ein Hotspot.Koeln-Netz entlang der am meisten frequentierten Routen in der City entsteht. Diese Lokalitäten werden mit Hilfe von Sponsorengeldern finanziert. Für dieses Jahr ist neben der von NetCologne getragenen Strecke von der Domumgebung bis zum Heumarkt eine Erweiterung um das Altstadt Ufer bis zum Rheinauhafen und den Rheinboulevard geplant. Möglich ist diese Erweiterung dank der Unterstützung von Köln Tourismus und Köln Plus Partner e.V.

„Im Rahmen des Konzepts zur Internetstadt Köln steht ein öffentliches WLAN-Netz bei uns schon seit längerem ganz oben auf der Agenda und wir sind froh, dass NetCologne jetzt den Grundstein hierfür gelegt hat“, so Stadtdirektor Guido Kahlen. Im modernen Kommunikationszeitalter sei das für Köln ein großer Gewinn. „Auch die städtischen Kundenzentren (Bürgerämter, Standesamt, Zulassungsstelle) sind ab sofort mit WLAN ausgebaut“, erklärt Kahlen weiter. Besucher haben jetzt über das Hotspot.Koeln-Netz die Möglichkeit, dort kostenfrei zu surfen.

So funktioniert Hotspot.Koeln

Das Einloggen in das Netzwerk ist einfach: Über eine Registrierungsmaske gibt der Benutzer Name, Email Adresse und Handynummer ein und kann dann sofort lossurfen. Der kostenfreie Zugang ist für eine Stunde möglich, danach erfolgt eine automatische Abmeldung. Bei Bedarf ist ein kostenfreies Einwählen jedoch direkt wieder möglich – so oft man will. Jede Antenne ist mit einer Breitbandanbindung von 100 Mbit angeschlossen und kann bis zu 500 Nutzer gleichzeitig ins Internet bringen. An stark frequentierten Plätzen wird durch zusätzliche Antennen die Kapazität erweitert.

Unterstützer gesucht

NetCologne hat mit Hotspot.Koeln die Basis für öffentliches WLAN in Köln geschaffen, für viele Plätze und Straßen werden nun aber weitere Unterstützer gesucht, die die Infrastruktur mitfinanzieren und so die Nutzung eines kostenfreien WLANs für jedermann möglich machen. Denn das WLAN-Netz für Köln kann nur dann weiter wachsen, wenn möglichst viele Kölner Unternehmen einen Beitrag dazu leisten. Wer das Hotspot.koeln-Netz unterstützen möchte, kann sich über info@hotspot-koeln.de direkt an NetCologne wenden. Das Unternehmen wird den Netzbetrieb für ganz Köln übernehmen. Weitere Informationen gibt es unter: www.hotspot-koeln.de.