schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

19. Juli bis 25. Januar 2015

850 Jahre Verehrung der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom

Termin: 19. Juli bis 25. Januar 2015
Tickets: 5 Euro; 2,50 ermäßigt
Ort: Domschatzkammer

Barbarossa hatte Mailand zwei Jahre zerstört, da ließ er die Gebeine der Heiligen Drei Könige nach Köln überführen. Mit dem Dom baute die Stadt ein riesiges Gotteshaus um die Reliquie herum. Doch der Schrein lockte auch Diebe. Ein lange verschollener Prachtstein ist nun zurück.   

Roter Bart, fester Blick, ein Mann der Tat: Friedrich Barbarossa muss eine beeindruckende Persönlichkeit gewesen sein. Aber gewiss kein Unschuldslamm: 1162 zerstörte er Mailand, zwei Jahre später "holte" er - manche sprechen von Raub - die Gebeine der Heiligen Drei Könige nach Köln. Jetzt Jahreskarte für die Kölner Museen sichern!

Köln feiert die Ankunft der Heiligen Drei Könige vor 850 Jahren mit einer besonderen Ausstellung: "Caspar Melchior Balthasar" heißt die Schau, die ab dem 19. Juli in der Domschatzkammer zu sehen ist. Sie illustriert die ungeheure Verehrung, die den Reliquien der Könige im Mittelalter zuteil wurde.

Ein verschollenes Schmuckstück kehrt zurück

Der Kölner Dom wurde überhaupt nur gebaut, um eine würdige Aufbewahrungsstätte für die Gebeine zu schaffen und die zahllosen Pilger empfangen zu können. Außerdem dreht sich die Ausstellung um die Goldschmiedekunst, denn die Gebeine ruhen in einem goldenen Schrein, der die größte Goldschmiedearbeit des Mittelalters darstellt.

Zum Jubiläum kehrt ein lange verlorenes Schmuckstück zurück nach Köln: Der berühmte "Kameo" - ein 278 v. Chr. geschliffener Stein, der das Antlitz des ägyptischen Königs Ptolemaios II. seiner Schwester und eines Fremden zeigt. Ein Dieb nutzte während der Morgenmesse am 28. Januar des Jahres 1574 die Gelegenheit und verschwand mit dem Juwel aus der Stadt.

Seither galt es als verschollen. Bis 1952: Dann tauchte das Prunkstück in Wien wieder auf. Nun ist es zurück in Köln - hoffentlich für immer. (mit dpa/lnw | Fotos: Pressebild, imago/McPhoto)

(zuletzt aktualisiert: 10. Februar 2015 - 12:45 Uhr)

Weitere aktuelle Ausstellungen in Köln

Ramses.jpg
Ab dem 13. Juli 2024 könnt ihr die einzigartige Ausstellung "Ramses & das Gold der Pharaonen" für eine begrenzte Zeit im ODYSSEUM in Köln bewundern.  mehr
MAKK_imago0079469497h.jpg
Historie trifft Moderne

Perfect Match im MAKK Köln

Die aktuelle Ausstellung "Perfect Match" erkundet das Konzept der Kunstkammer, indem sie ausgewählte Objekte des MAKK und der Privatsammlung von Thomas Olbricht miteinander kombiniert.   mehr
Monet.jpg
Mit seiner großen Ausstellung „1863 • PARIS • 1874: Revolution in der Kunst - Vom Salon zum Impressionismus" zeichnet das Wallraf-Richartz-Museum den spannenden Weg der französischen Malerei nach und präsentiert ein faszinierendes Panorama an Künstlern, Stilrichtungen, Gattungen und Motiven.  mehr
banksy_AdobeStock_573688697_Editorial_Use_Only.jpg
Willkommen zur faszinierenden Welt des mysteriösen Street-Art-Künstlers Banksy. Die Erfolgsausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ zeigt mehr als 150 Werke des gefeierten Street-Art-Superstars.  mehr
maria-mit-jesuskind-08-wrm-und-fondation-corboud-1200x680.jpg
Die Sonderschau „Sammlerträume" präsentiert eine Auswahl hochkarätiger Barockgemälde und -zeichnungen. Zu sehen sind kostbare Stillleben mit Blumen, Prunkgeschirr oder Kerzenschein ebenso wie idyllische Landschaftsansichten und amüsante Genrebilder.  mehr
museum_ostasiatische_1200_.jpg
Das Museum für Ostasiatische Kunst zeigt bis zum 7. April 2024 Arbeiten der zeitgenössischen koreanisch-spanischen Künstlerin Helena Parada Kim.  mehr