schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Zeugnis aus römischer Zeit

Römische Grabkammer

Telefon: +49 (0) 221–22124425

E-Mail: info@roemergrab.de
Website: https://www.roemergrab.de

Mitten in Köln-Weiden, an der Aachener Straße, liegt einer der größten archäologischen Schätze Nordrhein-Westfalens: eine römische Grabkammer. Seit der Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr. bestattete dort eine reiche Gutsfamilie ihre verstorbenen Angehörigen. Lange Zeit war die Grabkammer nicht zugänglich. Jetzt ist sie Teil eines überaus attraktiven Lern- und Erlebnisortes und kann besichtigt werden.

1843 eher zufällig bei Ausschachtungsarbeiten entdeckt, zählt das Weidener Römergrab heute zu den besterhaltenen und eindrucksvollsten Grabanlagen aus römischer Zeit nördlich der Alpen. Es zeigt einen Großteil seiner originalen Ausstattung – Antike pur. Die unterirdische Grabkammer würde auch in Rom etwas Besonderes sein.

Die Grabkammer gewährt vielfältige Einblicke in die Jenseitsvorstellungen, das Bestattungswesen, den Totenkult und die Grabkunst der Römer. Sie öffnet die Tür ins Reich der Toten, erzählt aber auch viel über die Lebenden.

Besucher erwartet ein einzigartiger Raumeindruck mit emotionaler Faszination - verstärkt durch das geheimnisvolle, fast magische Dämmerlicht, das durch die Öffnung im Boden des aufgesetzten Schutzbaus einfällt.

Und auch das ist die Grabkammer in Weiden: eines der frühesten Zeugnisse staatlicher Denkmalpflege in Deutschland. Die Wiederherstellung und Sicherung des archäologischen Befundes, die Errichtung eines Schutzbaus darüber und eines Wärterhauses gleich nebenan durch die preußische Provinzialverwaltung, seine öffentliche Präsentation und Zugänglichkeit im Jahre 1848 sind noch heute – gut 170 Jahre danach – beispiellos. (Foto: A. Thünker, Bonn)

Öffnungszeiten

Donnerstag 10 - 13 Uhr
Samstag 10 - 13 Uhr
Sonntag 14 - 17 Uhr

An Feiertagen ist grundsätzlich geschlossen.

Eintrittspreise

5 €, erm. 3,50 €

Informationen zu Gruppenbesuchen