Ausgrabungen im Herzen Kölns
Archäologische Zone
Heumarkt 64-66
Verwaltung: Archäologische Zone
50667 Köln
Telefon: 0221 / 221 334 22
Fax: 0221 / 221 334 20
E-Mail: CCAA@stadt-koeln.de
Website: http://www.museenkoeln.de/archaeologische-zone
Eines der spektakulärsten Kulturprojekte in Köln nimmt Gestalt an: die Archäologische Zone unter dem Rathausplatz. Stadt und Land errichten im Rahmen der Regionale 2010 auf einer Fläche von etwa 7000 Quadratmetern ein neues unterirdisches Museum.
An den Originalstandorten treffen die Besucher auf Monumente aus zwei Jahrtausenden. Von den gewaltigen Ruinen des römischen Statthalterpalastes bis zu den fragilen Resten eines der bedeutendsten jüdischen Stadtquartiere Europas wird das weltliche Herzstück der Kölner Stadtgeschichte präsentiert. Die Archäologische Zone bildet einen eigenständigen Part in der Kölner Museumslandschaft.
Jetzt Jahreskarte für die Kölner Museen sichern!
Betreut wird der Bau vom neuen Amt, es führt die notwendigen Ausgrabungen durch und informiert über die Fortschritte des Projekts.
Die Archäologische Zone/Jüdisches Museum können zur Zeit noch nicht besucht werden. Die Mikwe ist ebenfalls bis zur Eröffnung des Museums geschlossen.
Das Prätorium
Schon jetzt können geschichtlich Interessierte das Praetorium besichtigen, die Reste des römischen Statthalterpalastes unter dem historischen Rathaus. Auch der römische Abwasserkanal unter der Großen Budengasse kann bei Führungen entdeckt werden.
Ausstellung: Praetorium
Kleine Budengasse 2
50667 Köln
Telefon und Gruppenreservierungen: 0221 / 221 223 94
Öffnungszeiten
Praetorium und römischer Abwasserkanal
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Jeden 1. Donnerstag im Monat 10 bis 22 Uhr
Eintrittspreise
Praetorium:
Erwachsene 3,50 Euro, 3 Euro (ermäßigt)
Freier Eintritt für Kölner Kinder bis 18 Jahre, alle Schüler (inkl. 2 Begleitpersonen je Schulklasse), KölnPass-Inhaber, Geburtstagskinder mit Wohnsitz Köln am Tag ihres Geburtstages.
Anfahrt mit dem ÖPNV:
Haltestelle Heumarkt (Linie 1,7,9)
Haltestelle Dom/Hbf für S-Bahn, U-Bahn sowie Nah- und Fernverkehr