• Home
  • Mo, 16. Mai. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Urbanes Festival

c/o pop 2022

Termin: 20.04.2022 bis 24.04.2022
Ort: Kölner Stadtgebiet

Die c/o pop, Kölns urbanes Festival für Musik, Indie- und Popkultur, lockt die Besucher mit Newcomern und Stars in die Domstadt. Im Line-up stehen unter anderem Bilderbuch, Albi X, Friedberg, Shelter Boy und May The Muse. Bei der Opening Keynote der c/o pop Convention ist XATAR als Speaker zu Gast.

 

Seit 2004 gibt es in Köln das c/o pop Festival mit dem anschließendem Branchentreff c/o pop Convention. In diesem Jahr findet das Festival rund um Musik und Popkultur vom 20. bis 24. April statt. 

Tickets

Bilderbuch spielen Auftakt in der Philharmonie

Mit ihrem Auftritt beim c/o pop Festival läuten Bilderbuch die kommende Festivalsaison ein. Die Show im Rahmen ihrer kürzlich angekündigten Konzerthaustournee "Gelb ist das Feld" findet in einer ganz besonderen Kölner Location statt: im ehrwürdigen Konzertsaal der Philharmonie.

Die Festival-Highlights am Donnerstag

Zu den Highlights am Donnerstag zählt die Show des in Köln aufgewachsenen Albi X, der mit seinen raplastigen Songs ein Zeichen gegen Diskriminierung setzt. Das All-Female-Quartett Friedberg um die österreichische Sängerin und Gitarristin Anna Friedberg bringt postrockiges mit einer großen Portion Pop und Psychedelic-Anleihen auf die Bühne. Und die Schweizer Fünferformation Sirens of Lesbos versprüht urbane Sounds irgendwo zwischen Soul, Disco, Jazz, Rock und Hip-Hop.

Im Laufe des Abends sollten sich die Besucher auf keinen Fall den fast schon hymnenhaften Post-Punk von The Clockworks aus London und die smarten Songtexte von Buntspecht aus Wien entgehen lassen. Auf der Bühne steht außerdem die französische Sängerin Eugénie.

Die Festival-Highlights am Freitag

Sein Auftritt bei der 2020er-Ausgabe des c/o pop Festivals musste coronabedingt ausfallen - umso schöner, dass er zwei Jahre später dann doch noch in Köln auf der Bühne steht: Shelter Boy! Der Dresdner entzückt mit seinem britisch klingenden Slacker-Sound, den er geschickt mit Dream-Pop, Indie-Folk, surflastigen Gitarrenriffs und Anteilen von Psychedelic-Rock kombiniert. Aus Berlin kommen 24/7 Diva Heaven, deren ausgezeichnete Mixtur von Grunge, Desertrock und Punk echte Rocker und Rockerinnen vollauf zufriedenstellen dürfte.

Im Laufe des Freitagabends können die Festivalbesucher sich zudem von der brachialen Liveshow des Trios Gewalt umhauen lassen. Das Gegenprogramm gibt es bei May The Muse und ihren faszinierenden Neo-Soul-Klängen. Fans von funkigem Future-Jazz-Psychedelic-Krautrock hingegen sei die Show des Sextetts L'eclair aus Genf empfohlen.

Das komplette Programm findet ihr unter c-o-pop.dec/o Ehrenfeld am Festival-Samstag und -Sonntag bietet euch ein komplett kostenloses Angebot.

XATAR bei der c/o pop Convention

Er ist Rapper, Produzent, Labelbetreiber, Buchautor, Gastronom, Unternehmer und eine der schillerndsten Persönlichkeiten im deutschen Rap-Game - die Rede ist von XATAR. In einem Keynote-Interview gibt er Einblicke in seine unglaubliche Lebensgeschichte, die derzeit von Fatih Akin verfilmt wird. Und mit Sicherheit berichtet er auch von seinem neusten Projekt: dem Goldmann Tower, einer kreativen Fabrik, die gerade am Kölner Barbarossaplatz entsteht. (Foto: Hendrik Schneider)

(zuletzt aktualisiert: 20. April 2022 - 10:25 Uhr)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!