schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Zweite Machbarkeitsstudie

Der Ausbau des Rheinenergie-Stadions ist möglich

Bekommt der 1. FC Köln doch ein größeres Stadion in Müngersdorf? Eine zweite Machbarkeitsstudie kommt zu dem Schluss, dass ein Ausbau des Stadions technisch möglich ist.

Der 1. FC Köln kann sein Stadion im Stadtteil Müngersdorf wahrscheinlich doch ausbauen. Laut einer Mitteilung des Vereins kam "sowohl die bauliche als auch die planungsrechtliche Prüfung zu dem Schluss, dass ein Ausbau des Stadions machbar ist". Dies ist das Fazit einer zweiten Machbarkeitsstudie zur Erweiterung des Rheinenergie-Stadions.

 

Der FC will künftig über deutlich mehr als die bisherigen 50.000 Plätze im Stadion verfügen. Ein Ausbau auf bis zu 75.000 Zuschauer war im Gespräch. "Ein Ausbau des Rheinenergie-Stadions war und ist unsere bevorzugte Option", sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. Da die Umsetzung am bisherigen Standort bislang nicht sicher schien, wurde auch ein Umzug und Neubau diskutiert.

Nun müsse laut FC eine fundierte Kostenschätzung erfolgen, um zu prüfen, ob ein solches Projekt wirtschaftlich umsetzbar ist. Eine erste "Kostenidee" geht von mindestens 215 Millionen Euro aus. Außerdem sei die politische Gesamtbewertung unter Einbeziehung unter anderem der Aspekte Landschafts- und Denkmalschutz vonnöten.  (hl, dpa; Foto: Helmut Löwe)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!