Am Donnerstag findet der Loss mer schwade-Talk erstmals im Ausland statt - und das auf Mallorca. Novum für ein Kölner Format, das seit 2016 besteht und in der Kölner Gesellschaft wie der Netzgemeinde mit zuverlässig hohen Klick-Reichweiten längst bekannt und etabliert ist.
Anlässlich der Kölner Wochen begrüßt Moderatorin Marita Köllner im Deutschen Eck bei Feli und Michael Bormann eine hochrangige Gästeliste von kölsche Größen. „Björn Heuser, Reiner Hömig und viele mehr sind am Start, ich freue mich“, so Karnevals-Ikone Köllner, die ihr zweites Zuhause auf Mallorca und damit ein echtes Heimspiel vor Ort hat, „erst schauen wir das FC-Spiel, im Anschluss starten wir den Talk.“ Es geht um die Lage auf der Insel, die Entwicklung der Szene im Lauf der Jahre und das Programm der Kölner Wochen.
Planungen, das Kölsch-Gefühl aus Köln herauszutragen und Loss mer Schwade in der Ferne zu organisieren, gab es bereits länger, aber die Zwänge der Corona-Pandemie machten diese bislang zunichte. „Doch nun setzen wir das um und machen auf Mallorca den Anfang“, so die Gründer Markus Krücken und Eddy Bopp, die auch in Berlin, am Wörthersee und Istanbul Talks ins Auge gefasst haben, „dank Marita, auf die wir einfach stolz sind, dass sie uns unterstützt.“ (Foto: Markus Kruecken)