schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Höhner

Die Höhner sind eine der bekanntesten Bands des Kölner Karnevals und Urgesteine Kölschen Mundart-Gesangs: Die Band existiert seit 1972. Anders als die Bläck Fööss sind die Höhner schon immer als Karnevalsband unterwegs.

Biographie:

Im Jahre 1972 wurde die Band unter dem Namen "Ne Höhnerhoff" von Peter Werner, Walter Pelzer, Rolf Lessenich und Janus Fröhlich gegründet. Die Musik stieß sofort auf willige Zuhörer, die Auftritte der Band hingegen waren regelmässig eine Sauerei: Die Hühnerkostüme ließen ordentlich Federn, was das Reinigungspersonal wenig freute.

1975 erhielt die Band mit "De Höhner" einen neuen, endgültigen Namen. Auf Hühnerkostüme wurde nun verzichtet, stattdessen wurden Beziehungen zum 1. FC Köln geknüpft, aus denen zahlreiche Lieder zu Ehren des Kölner Fußballvereins entstanden. 

In jüngerer Zeit arbeiten die Höhner auch mit dem Zirkus Roncalli zusammen. Die von Frontmann Henning Krautmacher moderierte und von den Bandmitgliedern musikalisch begleitete "Höhner Rockin' Roncalli Show" tourt seit 2001 immer wieder durch Deutschland. 

Links:

Höhner Website