Unsere 1966 gegründete Loge umschließt eine Gruppe freundschaftlich verbundener Männer, die sich unter dem Leitspruch Einigkeit – Frieden – Eintracht zusammengefunden haben. Eine der Grundlinien unserer Arbeit in einer Loge lässt sich durch einen Spruch des französischen Dichters Antoine de Saint Exupéry ausdrücken:“Was ich aber am meisten verabscheue, das ist die traurige Rolle des Zuschauers, der unbeteiligt steht oder tut. Man soll mittun und Verantwortung tragen; ein Mensch ohne mittuende Verantwortung zählt nicht“. Mit dieser Gedankenlinie ordnen wir uns in eine seit 1781 existierende internationale Gemeinschaft ein.
Logenleben bedeutet für uns: Abstand von der Hektik des Alltags, anspruchsvolle Unterhaltung, geistige Anregung, Aufbau und Festigung von Freundschaften, Pflege des humanistischen Gedankengutes, humanitäres Engagement.
Wir Druiden – erklärt in 60 Sekunden
Wir sind ein bald 250 Jahre altes soziales Netzwerk.
Sie finden bei uns einen Rahmen für ehrliche und offene Gespräche; die Begegnung mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen, Meinungen und Standpunkten; Vertrauen und gegenseitigen Respekt.
Unser Leitstern ist das Ideal der Aufklärung: „Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Der Name „Druiden“ weist auf die Romantik unserer Gründerjahre hin. Er symbolisiert die Verbindung von Herz und Verstand, Kultur und Natur.
Sie erleben bei uns auch die Pflege traditioneller Werte und Sitten. Sie geben den Menschen Orientierung, kulturelle Identität, Geborgenheit – und Offenheit für Neues.“