schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Solibund e.V.

(4 Bewertungen)
Vereine | Porz
Website
Bewerten
Anfahrt
Anrufen
Solibund e.V.
Friedrichstr. 39-41
51143 Köln
Tel: (02203) 55993
Fax: (02203) 951514
Zur Webseite

Öffnungszeiten

Reguläre Öffnungszeiten des Projektzentrums sind:

Montag bis Freitag: 8.30.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage je nach Veranstaltung oder Vereinbarung
Der Solibund e.V. ist eine originäre Migrantenselbsthilfeorganisation und versteht sich als Integrationsbrücke.
Der Solidaritätsbund wurde am 01. April 1993 gegründet und ist als gemeinnütziger Verein mit Sitz im Stadteil Porz in das Vereinsregister Köln eingetragen. Er ist seit November 1995 als Interkulturelles Zentrum vom Sozial- und Seniorenausschuss des Rates der Stadt Köln und seit 2001 als Träger der freien Jugendhilfe durch den Jugendhilfeausschuss der Stadt Köln anerkannt. Seit 2006 ist er zudem Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Der Verein verfügt über ein 160 qm großes Zentrum.

Der Schwerpunkt der Angebote liegt auf Kinder-, Jugend- und Elternarbeit. Der Verein ist dabei weder parteilich gebunden noch religiös orientiert. Der emanzipatorische Ansatz der Arbeit des Solidaritätsbundes setzt auf die Stärkung der Handlungskompetenzen und Ressourcen der Menschen.
Der Verein setzt sich für das Gelingen eines anspruchsvollen Integrationsmodells ein, das auf Handlungsfähigkeit und Partizipation fußt.

Der Verein führte seit seinem Bestehen mehrere Projekte für Migrantenfamilien durch. Seit Januar 2007 gibt es zwei Projekte: Aktion Zukunft - Interkulturelle Elternarbeit, das sich mit Informations- und Bildungsangeboten zur Berufsorientierung im Wesentlichen an Eltern von Schülern der Sek I+II richtet. Das zweite Projekt Aktion Columbus - Berufswelten entdecken - entwickelt parallel dazu für Schüler Perspektiven zur Berufsausbildung.
Der Solidaritätsbund wird finanziell unterstützt durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die RheinEnergieStiftung, das Interkulturelle Referat der Stadt Köln, Kölner Stadt Anzeiger (wir helfen e.V.).


Anfahrt

Mit Straßenbahn-Linie 7: Aussteigen: Porz-Mark, dann zu Fuss auf die Hauptstraße, Richtung Berufschule Porz (ca. 300 m) Mit Auto: diverse Wegbeschreibungen (siehe Internet)

Bewertungen

5
4 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von anonym am 29.08.2023
    Dieser Verein hat mir sehr aus den Schulden geholfen. Wenn ich das nur irgendwie gut machen könnte
  • von Rebaz am 07.03.2018
    Im wahrsten Sinne ein Interkulturelles Zentrum
  • von Alexandra am 07.03.2018
    Sehr nette und offene Menschen. Tolle Möglichkeiten für Veranstaltungen (Mit Café) und Hausaufgabenbetreuung für Kinder und Jugendliche von Montags bis Donnerstags.
  • von Marie S. am 06.03.2018
    Gutes Beratungsangebot, freundliches Personal!

Solibund e.V. bewerten

Bewerten (1 Stern - katastrophal / 5 Sterne - perfekt)

Bitte beachten Sie beim Erstellen von Bewertungen unsere Nutzungsbedingungen.

Bitte wählen Sie die Anzahl der Sterne, die Sie vergeben möchten

Kartenansicht

Anfahrt zu Solibund e.V.

Branchenbuchsoftware von Opendi