Autonome Frauenhäuser Köln - Frauen helfen Frauen e.V.
Vereine | Ehrenfeld
Autonome Frauenhäuser Köln - Frauen helfen Frauen e.V.
Stammstr. 66a
50823 Köln
Die beiden autonomen Frauenhäuser in Köln bieten Schutz, Unterkunft und Unterstützung für Frauen und deren Kinder, die von Gewalt betroffen oder bedroht sind.
Die beiden autonomen Frauenhäuser in Köln bieten Schutz, Unterkunft und Unterstützung für Frauen und deren Kinder, die von körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt betroffen oder bedroht sind. Träger der beiden autonomen Frauenhäuser ist der Verein »Frauen helfen Frauen e.V.« Frauen werden unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Aufenthaltsstatus oder ihrer Religionszugehörigkeit aufgenommen.
Aus Sicherheitsgründen sind die Adressen der Häuser nicht öffentlich bekannt.
Die Frauenhäuser sind telefonisch rund um die Uhr unter folgenden Rufnummern erreichbar:
1. Autonomes Frauenhaus, Tel.: (0221) 515502
2. Autonomes Frauenhaus, Tel.: (0221) 515554
Jedes Haus bietet Platz für maximal 12 Frauen und bis zu 18 Kinder.
Jungen können nur bis zum Alter von 12 Jahren aufgenommen werden.Im Frauenhaus können die Bewohnerinnen und ihre Kinder während ihres Aufenthalts mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen beginnen, die erlebte Gewalt zu verarbeiten und ihre Stabilität zurückzuerlangen. Das interkulturelle Frauenteam spricht neben deutsch noch weitere Sprachen und sorgt bei Bedarf für Dolmetscherinnen.
In speziell für die Mädchen und Jungen eingerichteten Räumlichkeiten unterstützen Mitarbeiterinnen die Kinder der Bewohnerinnen. Diese haben die Gewalt gegen die Mutter miterlebt und waren häufig selbst Opfer.
Der Aufenthalt in den Kölner Frauenhäusern ist für die Bewohnerinnen kostenfrei.