schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Schokoladenmuseum Köln

(1 Bewertungen)
Museum | Altstadt/Süd
Website
Bewerten
Anfahrt
Anrufen
Schokoladenmuseum Köln
Am Schokoladenmuseum 1 A
50678 Köln
Tel: (0221) 9318880
Fax: (0221) 93188814
Zur Webseite

Öffnungszeiten

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Hinweise:
Januar bis März montags geschlossen!
Einem Schiff aus Glas und Metall gleich, liegt das Museum im Rheinauhafen direkt vor der Altstadt in der Nähe des Kölner Doms.

Am 31. Oktober 1993 wurde das Schokoladenmuseum nach nur 13-monatiger Bauzeit eröffnet. Eswurde zu einem nie für möglich gehaltenen Erfolg der deutschen Museumsgeschichte: Es ist mit rund 600.000 Besuchern im Jahr eine der meistbesuchten kulturellen Institutionen in Köln.

Auf mehr als 4.000 m² befindet sich die umfangreichste Darstellung der Geschichte und Gegenwart des Kakaos und der Schokolade weltweit. Hier wird die Vielfalt der 5.000-jährigen Kulturgeschichte des Kakaos, aber auch die moderne Schokoladenherstellung von der Kakaobohne bis zurPraline gezeigt. Auf den Besucher warten ein begehbares Tropenhaus, naturkundliche Informationen zum Kakao, Exponate der präkolumbischen Kulturen Mittelamerikas, eine bedeutende Porzellan- und Silbersammlung aus dem Barock sowie zahlreiche alte Maschinen aus der Zeit der Industrialisierung. In einer gläsernen Schokoladenfabrik und im Schokoladenatelier kann der Besuchererleben, wie Schokoladenprodukte industriell, aber auch ganz individuell von Hand hergestelltwerden.

Und: Dort steht ein drei Meter hoher Schokoladenbrunnen, in dem ständig 200 Kilogramm leckereSchokolade zum Probieren sprudeln. Der Traum von Hans Imhoff ist Wirklichkeit geworden!

Anfahrt

KVB-Linien 1, 2, 7, 9 vom Heumarkt, sowie 3, 4 Severinstraße; Buslinien 132, 133 (Heumarkt); Hauptbahnhof (ca. 15 Gehminuten bis zum Museum)

Bewertungen

4
1 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Anonym am 11.01.2024
    sehr cool und lecker aber sehr voll ( meistens )

Schokoladenmuseum Köln bewerten

Bewerten (1 Stern - katastrophal / 5 Sterne - perfekt)

Bitte beachten Sie beim Erstellen von Bewertungen unsere Nutzungsbedingungen.

Bitte wählen Sie die Anzahl der Sterne, die Sie vergeben möchten

Kartenansicht

Anfahrt zu Schokoladenmuseum Köln

Branchenbuchsoftware von Opendi