schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Privatpraxis Orthopädie und Osteopathie Christian Walochnik

(2 Bewertungen)
Orthopädie | Innenstadt
Privatpraxis Orthopädie und Osteopathie Christian Walochnik
Lütticher Strasse 17
50674 Köln

Öffnungszeiten

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
geschlossen
So
geschlossen
Nutzen sie bitte die Möglichkeit, einen Termin online zu vereinbaren, um lange Wartezeiten am Telefon zu vermeiden.

Das Konzept meiner Praxis für die Behandlung meiner Patienten beruht auf drei Säulen

  • Osteopathie
  • Regenerative Medizin und
  • Regenerative Orthopädie.

Ausführlichen Aufklärungs- und Beratungsgespräche und insbesondere strahlenfreie orthopädische Diagnostik, lichtoptische Wirbelsäulenvermessung und Elektromyographie sind Grundlagen meiner umfassenden Analysen für und mit den Patienten.

Nachhaltige, ganzheitliche und vor allem nebenwirkungsarme Therapien sind mir wichtig.

Nachhaltige und ganzheitliche Beratung und Behandlung

Folgene Verfahren sind mir wichtig:

  • biologische natürliche Verfahren
  • schonende manuelle Behandlung
  • cortisonfreie Injektionstechniken
  • orthobiologische Konzeptanwendung
  • Einbindung regenerativer Medizin.

Je nach Beschwerden werden gemeinsame Behandlungskonzepte individuell für den Patienten beraten und durchgeführt.

REGENERATIVE ORTHOPÄDIE

Regenerative Orthopädie (Orthobiologie) zielt darauf ab, geschädigtes Gewebe im Körper zu regenerieren, zu reparieren oder zu ersetzen. Sie hilft, Funktion und Mobilität wiederherzustellen und operative Eingriffe zu vermeiden.

Plättchenreiches Plasma (PRP)

Eine Behandlung, bei der das eigene Blut des Patienten verwendet wird, um eine Konzentration von Wachstumsfaktoren und Zytokinen zu erhalten. PRP wird dann in das geschädigte Gewebe injiziert, um die Heilung und Regeneration zu fördern.

Stammzellentherapie

Die Verwendung von Stammzellen, meist aus dem Fettgewebe des Patienten, um geschädigte Gewebe wie Knochen, Knorpel, Sehnen oder Bänder zu reparieren. Stammzellen haben die Fähigkeit, sich in verschiedene Zelltypen zu differenzieren und können daher zur Regeneration von geschädigtem Gewebe beitragen. Der Schwerpunkt liegt in der Arthrosetherapie.

Regenerative Orthopädie (Orthobiologie) wird bei verschiedenen orthopädischen Erkrankungen und Verletzungen eingesetzt, einschließlich Gelenkschmerzen, Arthrose, Sehnenentzündungen, Knorpelschäden, Bandscheibenvorfällen und Knochenbrüchen.

GANZHEITLICH REGENERATIVE MEDIZIN

In der ganzheitlich regenerativen Medizin wird der Patient als Einheit betrachtet, Körper, Geist und Seele sind dabei miteinander verbunden. Die Behandlung konzentriert sich nicht nur auf die Symptome, sondern auch auf die zugrunde liegenden Störungen, Ungleichgewichte oder Dysfunktionen, die zur Erkrankung führen können.

  • Ganzheitliche Diagnostik

Die Diagnose beruht sowohl auf labortechnischen und bildgebenden Untersuchungen als auch auf klinischen Beobachtungen, manuellen Untersuchungen und der Berücksichtigung von Stressfaktoren und Lebensumständen des Patienten. Die funktionelle Diagnostik beinhaltet die exakte Körperanalyse, die Vermessung des vegetativen Nervensystems und eine mitochondrale Laboranalyse.

  • Individuelle Therapiepläne

Die Behandlung wird individuell auf den Patienten zugeschnitten und kann eine Kombination aus regenerativen Maßnahmen, Stoffwechseltraining, Infusionstherapie mit hochdosierten Nährstoffen, Ernährungstherapie, Bewegungstherapie, Stressmanagement, Akupunktur und anderen ganzheitlichen Ansätzen umfassen.

  • Prävention und Lebensstiländerungen

Ganzheitlich regenerative Medizin betont die Bedeutung der Prävention von Krankheiten und der Förderung eines gesunden Lebensstils, um die Regeneration und Gesundheit des Körpers zu unterstützen.

OSTEOPATHIE

Der Körper soll in die Lage versetzt werden, über Selbstheilungsprozesse sein gesundheitliches Gleichgewicht zurück zu erlangen. Die Basis dafür ist ein ganzheitliches Diagnose- und Therapieprinzip. Unterschiedliche Techniken werden eingesetzt:

  • Parietale Technik

Ziel hier ist die Verbesserung oder Beseitigung von artikulären, muskulären und myofaszialen Dysfunktionen, die oft in Verkettungen im Körper vorkommen. Hier lege ich Wert auf Techniken, die helfen, dass der Körper wieder in sein Gleichgewicht erlangt.

  • Viszerale Technik

Ziel ist hier die Verbesserung von Motilität und Mobilität der inneren Organe, die primär durch Traumata oder sekundär nach einem unzureichenden Kompensationsversuch des Körpers dysfunktionell geworden sind.

  • Craniosakrale Technik

Ziel hier ist eine Normalisierung des craniosakralen Systems, das eines der wichtigen Regulationssysteme im Körper ist. Eine eingeschränkte Motilität des Zentralnervensystems spielt bei vielen Schmerzsyndromen eine große Rolle.

ORTHOPÄDIE

Die Behandlung von chronisch degenerativen Erkrankungen und sporttraumatologischen Verletzungen stehen im Mittelpunkt. Insbesondere durchblutungsfördernde und stoffwechselaktivierende Maßnahmen werden eingesetzt.

  • Wirbelsäulenvermessung

Mit meiner ganzheitlichen Analyse erkenne ich durch die lichtoptische Wirbelsäulenvermessung Fehlhaltungen der Wirbelsäule und der gesamten Statik von Kopf bis Fuß. 

  • Sportmedizin

Als Sportarzt behandle ich Verletzungen im Breiten – und Spitzensport. 
Im Fokus stehen die Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Sportschäden und -verletzungen.

  • Elektromyographie

Die elektromyographische Untersuchung dient der Messung elektrischer Aktivität in ausgewählten Muskeln. Anhand der elektrischen Aktivität lässt sich die Muskel- und Nervenfunktion beurteilen. 

  • Sonographie

Mit der Sonografie untersuche ich strahlenfrei und dynamisch Weichteilgewebe wie Muskeln, Sehnen und Bänder. 

  • MRT

Für spezielle Fragestellungen leite ich frühzeitig hochmodern und strahlenfrei MRT Diagnostiken ein. 

  • Stoßwelle

Mit der Stoßwellentherapie behandle ich krankhafte Veränderungen an Sehnen, Muskeln oder Knochen, wobei vor allem die Ursachen des Schmerzes im Fokus stehen.

Anfahrt & Parken

Die Praxis liegt zentral im Belgischen Viertel, einem der "kölschesten Veedel", mitten in der Kölner Innenstadt.

Mit der S-Bahn / U-Bahn
Haltestellen Rudolfplatz und Friesenplatz

Mit dem PKW
I
n unmittelbarer Nähe befinden sich mehrere Parkhäuser, vor der Praxis steht ein Stellplatz zur Verfügung.

Bewertungen

5
2 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Sylvia A. am 16.04.2024
    Die Beratung war umfassend und zielführend. Die Behandlung wurde mit modernster Technik ausgeführt. Herr Walochnik hat mir mit seiner anschließenden Therapie sehr geholfen.
  • von Giulia Bellini am 18.08.2023
    Aufgrund meiner starken Nackenschmerzen bin ich auf die Praxis gestoßen. Die Atmosphäre in der Praxis war sehr angenehm. Die Helferinnen waren sehr herzlich und zuvorkommend. Ich habe mich in der praxis sehr aufgehoben gefühlt. Zu dem war der Arzt sehr kompetent und aufmerksam. Er hat sich mein Problem ganz genau angeschaut mit verschiedenen Messungen und hat mich anschließend zum MRT überwiesen. Nach dem ich in der Radiologie war haben wir angefangen eine passende Therapie für mein Problem zu finden. Ich habe die Therapie vor ca 6 Wochen gestartet und ich bin wieder beschwerdefrei und sehr zufrieden.

Privatpraxis Orthopädie und Osteopathie Christian Walochnik bewerten

Bewerten (1 Stern - katastrophal / 5 Sterne - perfekt)

Bitte beachten Sie beim Erstellen von Bewertungen unsere Nutzungsbedingungen.

Bitte wählen Sie die Anzahl der Sterne, die Sie vergeben möchten

Kartenansicht

Anfahrt zu Privatpraxis Orthopädie und Osteopathie Christian Walochnik

Branchenbuchsoftware von Opendi