schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Adventszeit

Stadtgarten: Diese Weihnachtsmarkt-Stände solltet ihr besuchen

Von Philine Elster (Text und Fotos)

Der Weihnachtsmarkt im Stadtgarten, übrigens im ältesten Park Kölns, öffnet zum 13. Mal seine Pforten und hat für seine Besucher wieder einige Besonderheiten auf Lager.

Außer der belebten Bühne, dem allseits beliebten Glühwein, den vielfältigen Schmuckständen und den unterschiedlichsten Leckereien lässt sich einiges mehr unter den geschmückten Bäumen des Stadtgartens finden. Wir stellen euch sechs Stände vor, die einen Besuch wert sind.

Atelier Colette

Wer sich vor lauter Weihnachtsstimmung schon fast wieder vom 11.11. erholt hat, kann hier seine Karnevalssehnsucht stillen und schon für die Session vorsorgen: Colette Borchardt, die Schöpferin der Idee, verarbeitet Handtücher und Bademäntel zu Karnevalskappen und Garde-Bademänteln! Ab 44 Euro könnt ihr die bunt glitzernden Kappen erwerben. "Ich sitze fast jede Nacht bis 2 Uhr an meiner Arbeit und schmücke die Kappen mit Glitzer!", erzählt Colette koeln.de voller Begeisterung. Und die Arbeit lohnt sich: viele Kölner sind begeistert von der nachhaltigen Idee, aus alten Handtüchern und Bademänteln noch einmal etwas ganz Neues zu gestalten. Die einzigartigen und funkelnden Karnevalsunikate, die sonst nur im Atelier in Pulheim zu finden sind, haben dieses Jahr zum ersten Mal ihren Platz im Stadtgarten gefunden. (Internet: http://www.atelier-colette.de)

Standnummer: 62 

 

Knips und Co

Wer hängt sich nicht gerne ein Bild von seiner Lieblingsstadt zuhause auf? Klassische aber auch ganz ungewöhnliche Motive und Bilder aus jeder Ecke von Köln gibt es bei "Knips und Co" Stand auf dem Weihnachtsmarkt im Stadtgarten. Die kleinsten Bilder ab einem Preis von 6 Euro bis zu den größten für 19 Euro sind alle dort erhältlich. Und wem gar keines der unzähligen Fotomotive gefällt, kann sich seinen eigenen Köln-Schnappschuss auf Acrylglas ziehen lassen und anschließend zuhause aufhängen. (Internet: http://www.knipsundshop.com)

Standnummer: 41 

 

Chai Sirup - Black Sense

Recht bald nach Betreten des Stadtgartens, vielleicht schon nach der ersten Tasse Glühwein, zieht einen der Geruch eines anderen Getränkes wie magisch an - denn als einer der ersten Stände auf der rechten Seite ist der Duft zu riechen: Chai Sirup. Wem dies noch nicht viel sagt, der kann sich flugs schlau machen, denn es gibt die Möglichkeit einen Schluck zu probieren. Der seit zwei Jahren bestehende Familienbetrieb, der normalerweise nur an Cafés und Bars aus Köln liefert, bietet erstmals seine Produkte für Jeden zugänglich an. Und das Beste daran - es ist vegan, nachhaltig hergestellt, ohne Koffein oder Tein. Wer nicht nur vor Ort probieren sondern auch mitnehmen möchte, der kann den Sirup ab 9,90 Euro erwerben. Mit Zutaten wie Ingwer, Nelken, Zimt und Kardamom ist er ein echtes Geschmacksabenteuer und auf jeden Fall einen Test wert. (Internet: http://black-sense.de)

Standnummer: 8 

 

Hennes´ Finest

Wer es gern scharf mag, der darf sich diesen Stand auf keinen Fall entgehen lassen! Mit diversen Pfeffersorten aus Kambodscha ist der seit 2010 bestehende Laden Hennes' Finest aus der Moltkestraße ebenfalls ein Newcommer auf dem Weihnachtsmarkt im Stadtgarten. Ab 5 Euro könnt ihr reinen Pfeffer erwerben, dessen Korn geschnitten und nicht gequetscht wird. "Jeder Koch, egal ob Hobbykoch oder Profi, kann sein Gericht mit uns im wahrsten Sinne des Wortes aufpeppen!", sagte Ben, der den Besuchern den Verkaufsschlager "Apfel mit rotem Pfeffer" zum Probieren präsentiert. (Internet: https://www.hennesfinest.com)

Standnummer: 23

 

 

Ampeljeck 

Ebenfalls zum ersten Mal im Stadtgarten sind der "Grüne Geher" und der "Rote Steher". Was es damit auf sich hat, lässt sich durch eine an Karneval entstandene Idee über zwei besondere Ampelmännchen erklären, welche nun auf den unterschiedlichsten Kleiungstücken für Jung und Alt abgedruckt sind. Die aus Biobaumwolle und mit "Fair Wear" ausgezeichneten Pullis und T-Shirts sind zwischen 3 Euro und 55 Euro beim "Ampeljeck"-Stand zu erwerben. (https://www.ampeljeck.de/)

Standnummer: 25 

Programm und Musik im Stadtgarten

Sie sind kaum zu übersehen: "Schneekönigin" und "Sternkönigin". Beide laufen aufwändig verkleidet und geschminkt und auf Stelzen über den Weihnachtsmarkt, um den Kindern Geschichten und Witze zu erzählen oder sie mit Sternen oder Schnee zu bestreuen. Dies ist nur eines der vielen Angebote auf dem Weihnachtsmarkt für Kinder: Nachmittags findet regelmäßig ein Kindertheater statt, und an Kinderspielzeug sowie Kleidung mangelt es ebenfalls nicht.

Auch für Studenten und Erwachsene gibt es Programm: Freitags und samstags spielt eine Band ab 19 Uhr Jazz, den sogenannten "Sound of Weihnachten". Dieser ist auf der Marktbühne und im "Europäischen Zentrum für Jazz und aktuelle Musik" zu hören. Das Zentrum bietet außerdem über die Weihnachtszeit hinweg vielfältige Konzertangebote auch zum Mitsingen an, die man während des Weihnachtsmarktaufenthaltes wahrnehmen  kann. 

Die Atmosphäre im Stadtgarten ist zur Weihnachtszeit eine ganz besondere und aufgrund des Beisammenseins verschiedenster Leute aller Altersklassen unter den vielfältig geschmückten Bäumen einen Besuch wert. Hier und da hört man Gespräche, die auf Englisch geführt werden - der Stadtgarten hat sich längst bei vielen Touristen herumgesprochen. 

Allgemeine Informationen
Öffnungszeiten (22.11.-23.12.2018) Montags bis Freitags 16-21:30 Uhr und Samstags und Sonntags 12-21:30 Uhr (Totensonntag, 25.11. erst ab 18 Uhr geöffnet). Adresse: Venloer Straße 40, 50672 Köln 

Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt im Stadtgarten
Alle Kölner Weihnachtsmärkte im Überblick

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!