Weihnachtsmarktbesuch mit Kindern
Eisbahn und Riesenrad: Weihnachtsmarkt in der Altstadt
Liebe Leserinnen und Leser,
der Weihnachtsmarkt am Kölner Alter Markt fällt 2020 wegen Corona leider aus.
"Die Heimat der Heinzel", wie sich der beliebte Weihnachtsmarkt auf dem Alter Markt nennt, erstreckt sich bis zum Heumarkt, wo sich die dazugehörige Eislaufbahn befindet. Als wahres Highlight sorgt die Eisbahn für Bewegungsspaß.
Überall gilt es, die vielen versteckten Heinzelmännchen zu entdecken. Neben dem alten Pferdekarussell aus dem 19. Jahrhundert und dem Kinderriesenrad von 1920 ist für Kinder vor allem die Spielzeuggasse ein spannendes Ziel auf dem Kölner Weihnachtsmarkt. Hier füllt sich der Wunschzettel ganz schnell mit Dingen, die es in den modernen Kaufhäusern kaum noch gibt.
Ein echter Renner ist auch das Weihnachtspostamt. Hier gibt es nicht nur die besonderen Heinzelmarken, sondern Kinder können ihre Wunschzettel direkt an das Christkind oder den Weihnachtsmann schicken. Das Besondere: Jedes Kind erhält bis Weihnachten eine Antwort - egal ob es seinen Brief nach Engelskirchen oder Himmelspforten schickt...
Wer anschließend noch ein wenig aktiv werden möchte, kann dies ab 25. November 2019 auf der großen Eisbahn der Heinzelmännchen auf dem Heumarkt tun, die noch bis zum 5. Januar 2020 einschließlich geöffnet ist. Montags gibt es hier den Kindertag mit vergünstigten Eintrittpreisen auf der Eisbahn und einem Kinderprogramm mit Eispolizisten und Eislaufschule (15.30 bis 16.30 Uhr).