schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Historische Atmosphäre am Schokomuseum

Mittelalter-Weihnachtsmarkt

Zeitraum: fällt 2011 aus
täglich -

Bildergalerie Zehn Jahre lang tauchte der Mittelalter-Weihnachtsmarkt direkt vor dem Schokoladenmuseum im Rheinauhafen seine Besucher in eine ferne Welt. Im Jahr 2010 musste der Mittelalter-Markt einem Hafen-Weihnachtsmarkt weichen. Derzeit sind die Veranstalter auf der Suche nach einem passenden Veranstaltungsort für 2012.

Exotische Gewürze hüllen den Markt alljährlich in eine Wolke aus ungewöhnlichen und lieblichen Düften, Gaukler und Marktschreier sorgen für Unterhaltung und die Handwerker weihen die Besucher in die Arbeit des Mittelalters ein. Liebestrank - ein Glühwein mit einer geheimen Gewürzmischung aus zehn verschiedenen Kräutern - und Räuberfackeln - ein Spieß mit lecker gewürztem Schweinefleisch - sorgen dabei unter anderem für das leibliche Wohl. Die Liebe zum Detail und die Authentizität der 30 Marktstände sorgen zusammen mit den mittelalterlichen Gestalten, die ebenso zum Markt gehören wie die Stände selber, für eine außergewöhnliche Atmosphäre.

Jeden Tag (17:30 Uhr) führen Schausteller eine humorvolle Version des Krippenspiels vor. Auch alte Bräuche wie das Fest der Lichterschwemme, die Nikolauslegende oder die Wintersonnenwende werden hier wieder zum Leben erweckt. Das komplette Programm finden Sie auf den Internetseiten des mittelalterlichen Weihnachtsmarkts.

Die Highlights des Mittelalterlichen Weihnachtsmarktes 
Offizielle Homepage des Weihnachtsmarkts