schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Für Genießer und Entdecker

Diese Stände sollten Sie auf dem Weihnachtsmarkt am Dom besuchen

Der Weihnachtsmarkt am Dom besticht nicht nur durch seine Lage vor der wunderbaren Kulisse der gotischen Kathedrale. Zu entdecken gibt es dort auch besondere Speisen und Geschenke wie etwa heißen Aperol oder Etuis aus alten Basketbällen.

Leckeres für Genießer 

Glühwein, Bratwurst, und Crêpe - das bieten die Gastronomen in ihren Buden auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom selbstverständlich auch an. Doch wir haben für Sie einige Speisen und Getränke ausfindig gemacht, die fern jedes Standards sind. Wie zum Beispiel Raclette in seiner Urform: Käse wird direkt am großen Laib durch offene Flamme erhitzt und dann in seiner fast flüssigen Form auf ein Baguette gestrichen. Die Portion beim Alpsenn (Stand 149) kostet 5 Euro. Derselbe Anbieter versorgt einen auch mit Gamsbeißern und Pferdelandjägern für je 2,50 Euro.

Kaum weniger deftig sind die veganen Schluzkrapfen mit Steinpilzfüllung (8,90 Euro) an der Südtiroler Speckhütte (Stand 28). Dort gibt es auch dicht bestrichenes Roggenbrot mit Obatztem oder mit Griebenschmalz, beides für 3 Euro. Runterspülen kann man dies zum Beispiel mit heißem Aperol, das Glas für 4,90 Euro. Echt rheinisch lecker wird es an der Bude, welche Kölsche Hausmannskost anbietet (Stand 137). Die Portion Grünkohl, Bratkartoffeln oder Sauerkraut mit Mettwurst kostet 6,50 Euro.

Bildergalerie: Speisen und Geschenke auf dem Weihnachtsmarkt am Dom

Ausgefallene Geschenke und Mitbringsel

Bei Geschenken und Mitbringseln ist man in Sachen Holzsterne, Spielzeug oder Christbaumschmuck auf dem Weihnachtsmarkt am Dom zwar auch richtig, doch es geht dort wesentlich exotischer. Zum Beispiel mit Etuis und Schlüsseltäschchen aus alten Basketbällen. Diese Unikate einer Kölner Designerin (Stand 34) gibt es in Echt- oder Kunstleder. Ein kleines Täschchen kostet 25 Euro (Kunstleder) bis 40 Euro (Echtleder). Der Schlüsselanhänger kostet 18 Euro. Ebensolche Unikate gibt's in Kerzenform (Stand 58). Die bunten Kerzen reichen von 3 Euro bis hin zu 35 Euro, die sind dann groß wie ein Unterarm.

Handarbeit zum Naschen liefert die Kölner Bonbonmanufaktur, kurz "Kamellebüdchen" genannt. Vor Ort werden Lollis (3 Euro) und Zuckerstangen (2,50 Euro) gefertigt. Den Weihnachtsmix in buntgemischten Geschmacksrichtungen gitb es für 6 Euro je 130 Gramm. Extrem individuell ist ein Foto von der eigenen Iris. Der Kopf kommt in eine "Black Box", das Auge wird fotografiert (Stand 74), das Bild bearbeitet und entspiegelt. Das Ergebnis ist ein hochwertiger Ausdruck der eigenen Iris, je nach Größe von 20 bis 40 Euro, als Partnerdruck mit zweien bis 60 Euro. Geht es individueller? (Foto: Helmut Löwe)

Lageplan des Weihnachtsmarktes am Dom als PDF

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!