Während des Karnevals herrscht im Kölner Straßenverkehr Ausnahmezustand, für Autofahrer wird es schwierig: Sperrungen und Umleitungen bestimmen das Straßenbild. Wir geben eine Übersicht.
Weiberfastnacht
Innenstadt
An Weiberfastnacht wird die Deutzer Brücke in Fahrtrichtung Innenstadt ab 8:00 Uhr für den Individualverkehr gesperrt. Die Sperrung bleibt bis in den Abend hinein bestehen. Während des Vormittags kommt es voraussichtlich zur Sperrung der Straße Am Hof zwischen Kurt-Hackenberg-Platz und Unter Goldschmied.
Ab dann können Anwohner bis zum Ende der Sperrung die Altstadt nur über die Große Sandkaul erreichen. Die Ausfahrt aus dem gesperrten Areal sowie aus den Parkhäusern An Farina, Gürzenich und Hohe Straße ist über die Kleine Sandkaul möglich. Anwohner werden gebeten, sich durch entsprechende Dokumente auszuweisen (Personalausweis oder Kfz-Zulassung).
Die Tiefgarage "Am Dom" bleibt von Mittwoch, 22 Uhr, bis Veilchendienstag, 6 Uhr, gesperrt. Die Ausfahrt aus der Garage ist bis einschließlich Freitag, 1. März, möglich. Die Tiefgarage "An Groß Sankt Martin" bleibt aus Norden über die Zufahrt Trankgasse/Am Domhof erreichbar.
Wo kann ich an Karneval in Köln parken?
Kwartier Latäng
Auf der Zülpicher Straße gilt von Weiberfastnacht bis Karnevalsdienstag ein Halteverbot. Ab 6:00 Uhr ist die
- Zülpicher Straße zwischen Zülpicher Platz und Dasselstraße/Moselstraße,
- die Roonstraße zwischen Barbarossaplatz und Beethovenstraße und
- der Hohenstaufenring zwischen Lindenstraße und Barbarossaplatz
ÖPNV - so fahren Bus und Bahn an Karneval
Chlodwigplatz
Nach der Aufführung "Jan un Griet" gegen 13:30 Uhr am Chlodwigplatz folgt ab 14:30 Uhr der Umzug über die Severinstraße und anliegende Straßen zur Hofburg des Dreigestirns im Dorint Hotel. Entlang des Zugweges herrscht Halteverbot, das auch am Sonntag und Rosenmontag gilt. Am Chlodwigplatz sowie am Severinskirchplatz und an der Severinstraße kommt es bei Bedarf zu Sperrungen.
LKW-Fahrverbot
Am Donnerstag von 0 bis 24 Uhr gilt für Lastkraftwagen sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen in der Innenstadt innerhalb des Rings Innere Kanalstraße/Universitätsstraße/Schönhauser Straße/Rheinuferstraße ein Fahrverbot. (Foto: imago/CHROMORANGE)