• Home
  • Fr, 1. Jul. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Probewohnen in der Hofburg

Kuscheln mit Konfetti: im Bett mit Prinz, Bauer und Jungfrau

Das Kölner Dreigestirn hat seine neue Hofburg schon mal einem Belastungstest unterzogen: Prinz Marc I., Bauer Markus und Jungfrau Catharina ließen den Blick in das Allerheiligste zu und wohnten in den jecken Gemächern zur Probe. 

Wie singen die Bläck Fööss doch so schön in ihrem über 40 Jahre alten "Spanien-Leed"? "He fählt nur vum Balkon die Aussich op d'r Dom." Mit diesem Manko, mit der fehlenden Aussicht auf das Wahrzeichen Kölns, muss das Dreigestirn der Karnevalssession 2019 nicht hadern, wenn es während der jecken Hochzeit in seiner Hofburg wohnt: Vom Bett des Prinzen Marc I. (Marc Michelske, mitte) bietet sich über die Dachterasse hinweg freie Sicht auf die gotische Kathedrale.

So lässt es sich gut leben, dort den Zimmern und Suiten der siebten Etage des Hotels Dorint am Heumarkt, wo Prinz, Bauer Markus (Markus Meyer, rechts) und Jungfrau Catharina (Michael Everswand, links) mitsamt ihrer Entourage während der Session leben.

Das Bett hat das Trifolium bereits einem Belastungstest unterzogen, schließlich muss man ja ausprobieren, ob man nach anstrengenden jecken Tagen gut nächtigt. Selbst konfettisicher ist die Schlafstatt. Und sogar dann, wenn ein ganzes Dreigestirn dort hineinspringt, wo bald nur Prinz Marc I. alleine schlummert, knarzt nichts. (Foto: Helmut Löwe)

Bildergalerie: Hofburg des Dreigestirns der Session 2019

 


JECKE, OPJEPASS! Wegen der Corona-Pandemie fiel der Sitzungs- und Straßenkarneval in der Session 2021 nahezu komplett aus. Klassische Karnevalssitzungen oder jecke Partys gab es ebenso wenig wie Karnevalszüge in der uns bekannten Form. Das Feiern, Schunkeln und Singen holen wir in sicheren Zeiten nach - der Karneval ist unsere DNA!

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!