Ideen für Gruppenkostüme

Falls ihr an Karneval als Gruppe unterwegs seid, dann macht ein einheitliches Kostüm ganz schön was her. Wir zeigen euch Ideen für tolle Gruppenkostüme.

1. Hippies

Foto: Frank Metzemacher/Lichtreim

Man muss das Woodstockfestival nicht selbst erlebt haben, um sich wie ein Hippie fühlen zu können. Blumenmuster, Schlaghosen, farbige und runde Brillen sowie Westen mit Fransen lassen auch in den 2000er Jahren das Gefühl von Flower-Power sowie Love und Happiness lebendig werden.

Hippiekostüme auf Kostüme.com ansehen*

2. Kuhherde

Foto: Steffie Wunderl

Sei es eine Holstein-Schwarzbunte, Fleckvieh, Braunvieh oder gar zotteliges Highlandrind: Als Rind oder Kuh verkleidet fällt man sofort auf. Dank des den ganzen Körper vedeckenden Kostüms ist’s auch bei kühlen Temperaturen, bei Kälte gar, warm genug für den Jecken.

Kuhkostüme auf Kostüme.com ansehen*

3. Bienenschwarm

Jecke feiern an Weiberfastnacht bei der Eröffnung des Straßenkarnevals in Köln.
Foto: Frank Metzemacher/Lichtreim

In der kalten Jahreszeit sind keine Bienen in freier Natur unterwegs. Für das karnevalistische Summen müsst ihr dann schon selber sorgen. In Köln fallt ihr auf jeden Fall auf, wenn ihr als Bienschwarm durch die Straßen und Gassen flitzt. Es kann aber auch gut sein, dass der ein oder andere euch womöglich nicht direkt als Biene erkennt, sondern euch für einen BVB-Fan hält.

Bienenkostüme auf Kostüme.com ansehen*

4. Skiteam

Foto: Frank Metzemacher/Lichtreim

Um beim Apres-Ski ordentlich einen drauf zu machen, muss man nicht in die Alpen fahren – ein Besuch des Kölner Karnevals reicht aus. Zumindest, wenn man gemeinsam als Skimannschaft unterwegs ist. Eine kostengünstige Skibrille, Pudelmütze, Sportkleidung und ein selbstgebastelter Skipass (zum Beispiel der Tagespass für den Mont Klamott) machen das Outfit komplett. Und im Straßenkarneval wären dann ein paar Skier das A und O.

5. Märchengestalten

Foto: Steffie Wunderl

Schneewittchen und die sieben Zwerge können einem im Fastelovend auch schon mal als Zwerg und die fünf Schneewittchen begegnen. Wer lieber als Shrek unterwegs ist, als Hexe, Zauberer, Ritter oder Rotkäppchen feiern möchte: die Welt der Märchen bietet ganz viele Möglichkeiten der Verkleidung.

Märchenkostüme auf Kostüme.com ansehen*

6. Dalmatiner

Foto: Steffie Wunderl

Wenn’s Streifen wären, dann gingt ihr als Zebra. Da ihr aber in einem Outfit mit schwarzen Punkten auf weißem Grund durch Köln zieht, ist jedem klar: hier sind Dalmatiner unterwegs. 101 müsst ihr nicht unbedings sein, aber eine Cruella de Vil unter euch macht das Gruppenkostüm erst perfekt.

Dalmatinerkostüme auf Kostüme.com ansehen*

7. Löwenrudel

Foto: Steffie Wunderl

In Afrika tigern Löwen durch die Savanne, in Köln trifft man die Großkatzen auf den Straßen, den Plätzen und in den Gassen. Wenn es Fastelovend ist! Ein wärmendes Löwenfell, eine Mähne, die den Kopf warm hält und Großkatzenschminke im Gesicht – schon ist das Löwenrudel komplett!

Löwenkostüme auf Kostüme.com ansehen*

*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link zu unserem Kostümepartner Kostüme.com. Kommt ein Kauf zustande, so erhalten wir Provision. Für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten.