• Home
  • Mi, 19. Jan. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Zwei Pläne im Gespräch

Kölner Rosenmontagswagen entweder im Stadion oder auf Plätzen

Die Wagen des Kölner Rosenmontagszugs sollen nach derzeitigem Stand entweder im Rheinenergie-Stadion zu sehen sein oder an etwa 25 verschiedenen Plätzen in der Stadt.

 

Diese beiden Möglichkeiten seien derzeit in der engeren Auswahl, sagte am Dienstag ein Sprecher des Festkomitees Kölner Karneval. Zuvor hatte der "Express" berichtet. Ob im Stadion dann auch Zuschauer zugelassen werden könnten oder nur eine Rosenmontagsshow im Fernsehen übertragen werde, sei völlig offen, sagte der Sprecher. Das hänge davon ab, wie es mit der Omikron-Variante weitergehe.

Ende Dezember hatte das Festkomitee bereits entschieden, dass ein normaler Rosenmontagszug aufgrund der Corona-Situation nicht realistisch sei. Die Düsseldorfer Karnevalisten haben ihren Rosenmontagszug auf den 29. Mai verschoben, doch das lehnen die Kölner aus Prinzip ab. Man könne den Karneval ebenso wenig im Sommer feiern wie Weihnachten, findet der Präsident des Festkomitees, Christoph Kuckelkorn. Im letzten Jahr gab es statt des großen Rosenmontagszugs einen Miniaturzoch im Puppenformat. (dpa, jvs; Foto: Rainer Keuenhof)


JECKE, OPJEPASS! Wegen der Corona-Pandemie fiel der Sitzungs- und Straßenkarneval in der Session 2021 nahezu komplett aus. Klassische Karnevalssitzungen oder jecke Partys gab es ebenso wenig wie Karnevalszüge in der uns bekannten Form. Das Feiern, Schunkeln und Singen holen wir in sicheren Zeiten nach - der Karneval ist unsere DNA!

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!