• Home
  • Sa, 16. Jan. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

JECKE, OPJEPASS! Wegen der Corona-Pandemie fällt der Sitzungs- und Straßenkarneval in der Session 2021 nahezu komplett aus. Klassische Karnevalssitzungen oder jecke Partys gibt es ebenso wenig wie Karnevalszüge in der uns bekannten Form. Das Feiern, Schunkeln und Singen holen wir in sicheren Zeiten nach - der Karneval ist unsere DNA!


Alaaf, Dreigestirn!

Pripro 2021: Roadmovie und ein Moment für die Ewigkeit

Selbstverständlich gibt es auch in der Kölner Karnevalssession 2021 eine Prinzenproklamation - Corona hin oder her. Eine Pripro der anderen Art jedoch: Ein Roadmovie mit dem Trifolium im Fernsehen ersetzt den Festakt mit dem Dreigestirn im Gürzenich. Und ist laut Bauer Gereon "ein Moment, der für die Ewigkeit bleiben wird".

Sie ist stets ein Höhepunkt des Kölner Karnevals: die Proklamation des Kölner Dreigestirns der aktuellen Session. In einem großen Festakt im Gürzenich werden dem Dreigestirn - Prinz, Bauer und Jungfrau - mit Pritsche, Spiegel und Schlüssel der Stadt die närrischen Insignien aus den Händen der Oberbürgermeisterin Henriette Reker überreicht. Und erstmals präsentiert sich dann das Trifolium im vollen Ornat den Kölner Jecken.

Im Jahre 2021 ist da allerdings so einiges anders: Die Coronapandemie macht der Prinzenproklamation in deren gewohnter Art einen sehr, sehr dicken Strich durch die Rechnung. Klar - das Dreigestirn wird proklamiert; Prinz Sven I. (Sven Oleff), Bauer Gereon (Gereon Glasemacher) und Jungfrau Gerdemie (Dr. Björn Braun) erhielten am Freitag, den 8. Januar, von OB Reker die Insignien der jecken Macht.

Dies jedoch nur im kleinsten Kreis und so ganz ohne Pomp im sonst so toll herausgeputzten Gürzenich - mehr lässt Corona nicht zu. "Das ist das, was uns am meisten fehlt: die Jecken", merkt Prinz Sven I. leicht wehmütig an. Dennoch ist er überglücklich über die Proklamation und stellt fest: "Wehmut, Freude, Stolz - das kommt zusammen!". Für Bauer Gereon ist das Eintauchen in seine karnevalistische Rolle etwas, was er immer noch nicht so ganz begreifen kann: "Das ist ein unfassbar bewegender Moment, der für die Ewigkeit bleiben wird."

Bildergalerie: Prinzenproklamation 2021

Mit dem Trifolium auf Tour durchs "leere" Köln

Damit die Abertausenden Kölner Karnevalisten dennoch an der Prinzenproklamation teilhaben können - üblicherweise können sie dies durch die Ausstrahlung einer Pripro-Aufzeichnung im WDR eine gute Woche nach der Proklamation - gibt es diesmal einen Film. Dieser wird ebenfalls im WDR gezeigt, und zwar am 17. Januar um 20:15 Uhr. "Pripro op Jöck" heißt er, eine Art Roadmovie ist er.

 

Das Dreigestirn begibt sich darin zwei Drehtage lang auf eine filmische Reise kreuz und quer durch Köln. Von seiner Hofburg über den Ort der Proklamation bis zum Kölner Dom fährt das Dreigestirn vorbei am verlassenen Gürzenich und leeren Wirtshäusern, in denen sich vielleicht doch noch der eine oder andere Überraschungsgast versteckt hat. Zu diesen Überraschungsgästen zählen unter anderem Guido Cantz, Martin Schopps, Wilfried Schmickler sowie die Kölner Band Brings.

Und eine andere Überraschung, eine echte Premiere, hat "Pripro op Jöck" auch noch zu bieten: Erstmals wird das Kölner Kinderdreigestirn gleichzeitig mit den "Großen" proklamiert. Denn die "echte" Kinderproklamation im Theater am Tanzbrunnen findet coronabedingt ebenfalls nicht statt. (Foto:Festkomitee Kölner Karneval / Costa Belibasakis)


JECKE, OPJEPASS! Wegen der Corona-Pandemie fällt der Sitzungs- und Straßenkarneval in der Session 2021 nahezu komplett aus. Klassische Karnevalssitzungen oder jecke Partys gibt es ebenso wenig wie Karnevalszüge in der uns bekannten Form. Das Feiern, Schunkeln und Singen holen wir in sicheren Zeiten nach - der Karneval ist unsere DNA!

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen