• Home
  • Mo, 17. Jan. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Zwei Dreigestirne

Pripro der Session 2022 im jecken Doppelpack

Die Prinzenproklamation in der Kölner Karnevalssession 2022 erfolgte im jecken Doppelpack: Prinz Sven I., Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie wurden gemeinsam mit dem Kinderdreigestirn festlich proklamiert.

Die Coronapandemie machte es möglich und nötig, dass die Proklamation zweier Kölner Dreigestirne in der Session 2022 im Doppelpack erfolgte: Prinz Sven I. (Sven Oleff), Bauer Gereon (Gereon Glasemacher) und Jungfrau Gerdemie (Dr. Björn Braun) wurden gemeinsam mit dem Kinderdreigestirn festlich proklamiert.

Bildergalerie: Prinzenproklamation in der Session 2022

Coronabeding in kleinem Rahmen mit nur ganz wenig Beteiligten proklamierte Kölns Obebürgermeisterin Henriette Reker das große und das kleine Trifolium am Freitagabend im Gürzenich. Während Prinz Sven I., Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie bereits ihre zweite Amtszeit hintereinander in der Coronapandemie antreten, sind Kinderprinz Felix I. (Felix Diederichs), Kinderbauer Robin (Robin Valentin Fischenich) und Kinderjungfrau Helena (Helena Baum) erstmals in Amt und Würden.

 

Die außergewöhnlich Pripro ist ein weiteres Zeichen, dass Corona den Kölner Karneval nun schon die zweite Session in Folge diktiert und vielen Karnevalisten einen Strich durch ihre Planungen macht. Prinz Sven I. äußert sich: "Umso wichtiger ist es, dass wir die kleinen Momente genießen, die uns die fünfte Jahreszeit zum Glück trotz Pandemie schenkt. Dafür wollen wir als Dreigestirn alles tun – zum Beispiel, indem wir ein wenig Fastelovendsjeföhl zu den Menschen ins heimische Wohnzimmer bringen.“

Wann die Pripro im TV kommt

Der WDR war ebenfalls vor Ort und zeichnete die Pripro für das Fernsehen auf. Übertragen wird die Proklamation am Sonntag, den 9. Januar um 20:15 Uhr. Außer den beiden Dreigestirnen und deren Entourage sind sind viele bekannte Kölner Karnevalskünstler wie die Bläck Fööss, die Höhner und Cat Ballou sowie Achnes Kasulke, Jens Singer und Jürgen Beckers zu sehen. Als "Herrengedeck" traten JP Weber, Martin Schopps und Volker Weininger erstmals gemeinsam auf. (Foto: Festkomitee Kölner Karneval/Costa Belibasakis)


JECKE, OPJEPASS! Wegen der Corona-Pandemie fiel der Sitzungs- und Straßenkarneval in der Session 2021 nahezu komplett aus. Klassische Karnevalssitzungen oder jecke Partys gab es ebenso wenig wie Karnevalszüge in der uns bekannten Form. Das Feiern, Schunkeln und Singen holen wir in sicheren Zeiten nach - der Karneval ist unsere DNA!

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!